Phishing-Mails - Fake-E-Mails

Aus gegebenem Anlass möchten wir die Problematik von Phishing-Mails und Fake-E-Mails aufgreifen.

Bitte lest die unten aufgeführten Hinweise, woran man Fake-E-Mails erkennen kann, genau durch. Beantwortet Fake-Mails nicht und leitet sie auch nicht weiter. Öffnet keinen Anhang und scannt keinen QR-Code.
Wenn euch etwas seltsam vorkommt, ist es in den meisten Fällen auch tatsächlich eine Fake-Mail. Hört auf euer Bauchgefühl und überprüft den Inhalt der Mail in Ruhe.
Solltet ihr ungewöhnliche Mails von vermeintlich bekannten Personen erhalten und die betreffende Person kontaktieren wollen, verwendet nie die in der erhaltenen Mail angegebene Adresse oder Telefonnummer.

"Wenn Sie also eine E-Mail erhalten, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft, sollten Sie misstrauisch werden. Denn dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Phishing-Mail:

Der Text der Mail gibt dringenden Handlungsbedarf vor, etwa: "Wenn Sie Ihre Daten nicht umgehend aktualisieren, dann gehen sie unwiederbringlich verloren …".

Drohungen kommen zum Einsatz: „Wenn Sie das nicht tun, müssen wir Ihr Konto leider sperren …".

Sie werden aufgefordert, vertrauliche Daten wie die PIN für Ihren Online-Bankzugang oder eine Kreditkartennummer einzugeben.

Die E-Mail enthält Links oder Formulare.

Die Mail scheint von einer bekannten Person oder Organisation zu stammen, jedoch kommt Ihnen das Anliegen des Absenders ungewöhnlich vor."

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
15.07.2025

Zurück zur Übersicht