Vom Innenminister geehrt
Die hohe Auszeichnung – Medaille, Anstecknadel und
Urkunde – überreichte der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann gemeinsam mit BLSV-Präsident Jörg Ammon in festlicher Atmosphäre im Max-Joseph-Saal in der Residenz in München an 57 Personen aus ganz Bayern für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für besondere Verdienste um den Sport in Bayern.
Marcus Rudnik ist seit seinem 19. Lebensjahr als Trainer Kanusport tätig. Seit 2011 ist er 1. Vorsitzender im damals neugegründeten Verein Kanu-Weiden. Er legt als Trainer und im Verein großen Wert auf Teambildung und geselliges Beisammensein. „Nicht zuletzt seinem außerordentlichen Engagement ist es zu verdanken, dass sich der Verein seither über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen freuen kann. Marcus Rudnik wirbt mit Weitblick um das Interesse sowohl der älteren
Generation als auch junger Familien“, erklärte Moderator Tilmann Schoberl in der Laudatio.
Uschi Zimmermann war seit 1994 im BKV ehrenamtlich aktiv, insbesondere als Ressortleiterin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. U. a. zeichnete sie für die Herausgabe der Verbandszeitschrift „kanu-kurier“ verantwortlich. Auch wenn sie immer betonte, „dass dies alles ohne Gemeinschaftsarbeit und ohne die Unterstützung des Präsidiums nicht zu erreichen wäre, so gehen die innovativen Ideen und ihre Umsetzung doch auf ihre Kreativität zurück“, sagt die Laudatio im Programmheft über sie aus.
Mit den frisch Geehrten freute sich BKV-Präsident Oliver Bungers über die großen Auszeichnungen. Zuvor hatten erst zehn BKV-Funktionäre diese Ehrenmedaille erhalten.
Text: Redaktion / Fotos: Alexandra Beier