Der BKV trauert um Roland Schindler

Der Bayerische Kanu-Verband trauert um sein verdientes Mitglied Roland Schindler, der am 16. Februar 2017 plötzlich und unerwartet im Alter von 63 Jahren den Folgen eines Herzinfarkts erlag.

Roland Schindler war ein Kanusportler mit Leib und Seele. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erpaddelte er im CII zusammen mit Dieter Pioch vier Weltmeistertitel: in den Jahren 1975 und 1977 in den Einzelrennen, 1973 und 1977 im CII-Mannschaftswettbewerb. Hinzu kam eine EM-Silbermedaille 1975 im CII-Teamrennen. Von 1973 bis 1977 gewann das Duo Schindler/Pioch in jedem Jahr die Deutsche Meisterschaft im CII.

Der Sportler war seit 1966 beliebtes Mitglied im DTKC München und blieb es auch nach seinem Umzug in die Schweiz, wo er bis zuletzt wohnte. Auch nach seiner aktiven Laufbahn als Leistungssportler blieb das Kajakfahren immer ein geliebter zentraler Bestandteil seines Lebens. Er war mit seiner Familie auf allen (Wild-)Wassern zu Hause. 2016 wurde er beim Bayerischen Wanderfahrertreffen in Lichtenfels-Schney mit Gold 35 ausgezeichnet.

Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin Marie-Therese und seinen Kindern Severin, Dominik und Kilian. Wir werden Roland Schindler stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Oliver Bungers, Präsident Bayerischer Kanu-Verband

Zurück zur Übersicht