20. Kajak-Filmfestival am 11. März in Rosenheim

»Zucker für die Augen«, so lautet der Titel des 20. Kajakfilmfestivals 2017, das am 11. März in Rosenheim stattfindet. Auch 2017 präsentiert der Filmemacher, Abenteurer und Extrem, -Paddler Olaf Obsommer wieder die besten Kajakfilme der Welt auf der großen Bühne.

Ein Highlight: »Afghanistan«, ein Film fünf junger Briten über Wildwasser-Paddeln im Panschir-Tal. Ein Muss für alle, die einen anderen Blick auf das von Krisen zerrüttete Land am Hindukusch bekommen wollen.

Und auch ansonsten hat das Programm wieder alle Facetten des Kanusports zu bieten: Extreme Expeditionen, spannende Lebensschicksale und auch die sanften Seiten des Paddelns kommen nicht zu kurz. In satten 160 Minuten Spielzeit dreht sich alles um Leidenschaft, Action, Abenteuer, Adrenalin und Freundschaften – Schauplätze sind die schönsten Landschaften unseres Planeten. Die Reise geht von Nepal über die USA, Kanada, China, Russland, Nowegen und Chile bis nach Afghanistan.

Das Festival ist nun schon seit 20 Jahren der Szenetreff für Paddler, vor und nach dem Programm lässt sich bei der Produktausstellung der Firmen Lettmann, Spade und Prijon vortrefflich über die neuesten Trends und Entwicklungen fachsimpeln. Zum 20-jährigen Jubiläum gibt’s außerdem eine XXL-Tombola mit tollen Sachpreisen und eine große Aftershow-Party im Kajak-Klub Rosenheim.

Alle Infos: www.kajakfilmfestival.de

Das Programm:

White Water Woman
Ein Portrait über die Französin Nouria Newman, die wohl kompletteste Kajakfahrerin der Welt.
Länge: 26 Minuten, Produziert von Red Bull Media House.

Claim Freedom – Das Streben nach Freiheit
Sieben Athleten, sieben Projekte, sechs Disziplinen, ein Ziel: einen Profivertrag bei adidas ergattern. Dieser Film begleitet Boulderer, Kletterer, Paraglider, Höhlenforscher und Kajaker dabei, wie sie ihren großen Traum von der Freiheit verfolgen.
Länge: 52 Minuten, Produziert von adidas Terrex Deutschland.

Humla
Der Film erzählt von der Leidenschaft, Abenteuer in fernen Ländern zu erleben. Ziel des Teams war der Humla Kanarli in Nepal.
Länge: 32 Minuten, Produziert von Mikel Sarasola, Spanien

Esencia de RIO
Die große Frage nach dem »Warum«. Ein gelungener Einblick in die Faszination Kanusport.
Länge: 16 Minuten, Produziert von Santiago Indalecio Lo Greco, Argentinien

Afghanistan
Paddeln im Panschir-Tal: Fünf junge Briten starten im Sommer 2016 eine Wildwasserexpedition in Afghanistan. Das Ziel sind die Flüsse des Panschir-Tals und eine andere Seite des krisengeschüttelten Landes zu finden, die selten in den Nachrichten auftaucht.
Länge: 20 Minuten, Produziert vom James Smith, England

Drawn to water
Wildwasser-Kurzfilm, Länge: 1:30 Minuten, Produziert von NRS, USA

Zurück zur Übersicht