Gewählt, genehmigt, gefeiert beim Bayerischen Kanutag 2017

Fast 100 Vertreter der bayerischen Kanu-Vereine kamen am Samstag im Erlanger Redoutensaal zur Vollversammlung zusammen, die alle zwei Jahre einberufen wird. Der amtierende Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes wurde einstimmig im Amt bestätigt, eine neue Vizepräsidentin Organisation gewählt. Darüber hinaus wurde die Satzungsänderung mit marginalen Änderungen genehmigt.

Alle zwei Jahre ruft der Bayerische Kanu-Verband, die Dachorganisation der Paddler in Bayern, seine Vereine zur Vollversammlung. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr vom Bezirk Mittelfranken unter Leitung des Vorsitzenden Jörg Petersen ausgerichtet und die Wahl des Veranstaltungsortes fiel auf Erlangen.

Schon am Vorabend begrüßte die 2. Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens die angereisten Gäste, unter ihnen auch den Präsidenten des Deutschen Kanu-Verbandes, Thomas Konietzko.

Am Samstag wurde der Tag durch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ohne Moos nix los“ begonnen, denn sowohl im Spitzen- wie im Breitensport ist eine ausreichende Finanzierung unabdingbar. Auf dem Podium saßen neben dem DKV-Präsidenten unter anderem auch der Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes Oliver Bungers und der BLSV-Vizepräsident Harald Stempfer.

Mittags begann dann der arbeitsreiche Teil der Veranstaltung: Das Präsidium sowie die verschiedenen Ressorts und Bezirke stellten ihre Jahresberichte vor. Dann erläuterte der Vize-Präsident Finanzen Klaus Neupert den Haushaltsabschluss 2016, das Plenum entlastete daraufhin den Vorstand einstimmig. Auch der vorgestellte Haushaltsplan für 2017 wurde bei nur einer Enthaltung angenommen.

Bei den Wahlen wurden der amtierende BKV-Präsident Oliver Bungers und der Vize-Präsident Jugend Tim Neupert ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. In die neu zu besetzende Position des Vize-Präsidenten Organisation wurde Uschi Zimmermann gewählt, ebenfalls ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung.

Breiten Raum nahm die Vorstellung der Satzungsänderung ein: Eine Kommission des BKV hatte diesen Entwurf über Monate erarbeitet. An einigen wenigen Punkten entzündeten sich konstruktive Diskussionen, bis eine leicht modifizierte Fassung schlussendlich einstimmig verabschiedet wurde. Im Rahmen des abschließenden Festabends wurden mehrere Auszeichnungen an engagierte Paddler vergeben, die sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten herausragend für den Kanusport in Bayern eingesetzt haben. Für ihre Erfolge als Vize-Weltmeister im Kanupolo ehrten BKV-Präsident Oliver Bungers und Vizepräsidentin Beate Ganser Leonie Wagner und Pia Schwarz sowie deren Heim- und Nationaltrainer Klaus Schmalenbach.

Eine besondere Ehre wurde Günther Englet zuteil, dem ehemaligen Bezirksvorsitzenden von Schwaben: Er erhielt die Ehrenmitgliedschaft. Der Abend klang fröhlich und gesellig aus.

Petra Münzel-Kaiser

Weitere Ehrungen:
Annemarie Rogler     BKV-Verdienstnadel in Bronze
Janine Dressel            BKV-Verdienstnadel in Silber
Klaus Schmalenbach  BKV-Verdienstnadel in Gold
Hans Frait             BKV-Ehrennadel in Bronze
Beate Ganser       BKV-Ehrennadel in Silber
Jörg Petersen             BKV-Ehrennadel in Silber
Petra Heister              BKV-Ehrennadel in Silber
Karlheinz Baumer      BKV-Ehrennadel in Gold
Dr. Stefan Schmidt     BKV-Ehrennadel in Gold

Zurück zur Übersicht