Wir trauern um Erwin Köhler

Der Bayerische Kanu-Verband trauert um Erwin Köhler, der am Samstag, den 20.01.2018 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Der Bayerische Kanu-Verband trauert um Erwin Köhler, der am Samstag, den 20.01.2018 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Der ehemalige Wirt des Antonibräu in Vohburg war für alle Kanuwandersportler ein fester Begriff – eigentlich schon eine Institution. Dabei war er nicht einmal Paddler, bis zuletzt lehnte er es ab, einmal im Boot mitzufahren. Er müsse sich um seine Gäste kümmern … Erst 2002 trat er der Bayerischen Einzelpaddler-Vereinigung bei – aus Solidarität mit der Paddlergemeinde.

1985 rief Köhler gemeinsam mit dem späteren schwäbischen Bezirkswanderwart (1990 – 2005) Rainer Strunze vom Kanu-Club Donauwörth die Agnes-Bernauer-Gedächtnisfahrt ins Leben. Gemeinsam kümmerten sich die beiden um deren Organisation und sorgten für Vorfahrten auf Sandrach und Paar. Über lange Jahre sorgte Köhler mit seiner Familie für eine gut bestückte Tombola, deren Preise den Teilnehmern viel Freude bereiteten.

Jahr für Jahr zog es weit über 100 Kanusportler am zweiten November-Wochenende nach Vohburg. Jahr für Jahr zeichneten Erwin Köhler und Rainer Strunze vor der Agnes-Bernauer-Fahrt Paddler aus: die jüngsten, die ältesten und den Verein mit der stärksten Beteiligung. Auch im November 2017 war Erwin Köhler noch dabei und mitten drin.

Der Bayerische Kanu-Verband ehrte Erwin Köhler für seine Verdienste um den Kanusport im Jahr 2002 mit der BKV-Verdienstnadel.

Wir werden Erwin Köhler bei unseren Agnes-Bernauer-Fahrten vermissen und sein Andenken in unseren Herzen bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Die Beerdigung ist am 01.02. um 14 Uhr in Vohburg.

Bayerischer Kanu-Verband e.V.
Bayerische Einzelpaddler-Vereinigung e.V.

Zurück zur Übersicht