Der BKV Auftritt auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e 2019 in München

„Es hat wieder richtig Spaß gemacht.“ Das war die einhellige Meinung im Helferteam des Bayerischen Kanu-Verbands am Ende der diesjährigen Reise- und Freizeitmesse f.re.e auf dem Münchner Messegelände.

Mehr als zwanzig BKV-Kanuten betreuten an den fünf Messetagen nahezu 3.000 Schnupperpaddler am künstlichen Paddelsee in der Halle B6. Auch der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene BKV-Infostand war wieder sehr gut besucht. „Wo finde ich einen Verein für meine Tochter?“ „Ich hab schon ein Boot, will aber nicht mehr allein paddeln. Wo kann ich mich anschließen?“ „Wo werden Kurse angeboten?“ „Gibt es bei Euch Wanderprogramme?“ „Wo kann ich Gewässerpläne erwerben?“ „Womit plane ich am besten meine Touren?“  – und so weiter – und so weiter: Viele Fragen durften beantwortet werden, zahlreiche Flyer und Informationsbroschüren wurden begutachtet und für die weitere Planung mitgenommen.

Der Infostand war auch Treffpunkt für im Vorfeld vereinbarte Verabredungen. So war beispielsweise der Besuch des Bürgermeisters von Oberschleißheim kein Zufall, sondern im Voraus geplant. Natürlich ging es im Gespräch auch wieder um die Zukunft der Olympischen Regattaanlage, die ja im vergangen Jahr urplötzlich unter Denkmalschutz gestellt worden war, was zu weiteren Verzögerungen bei der Renovierungsplanung geführt hatte.

Vom BKV-Stand bis zur Aktionsbühne in Halle B6 waren es nur wenige Schritte. Dort trat der BKV ein- bis zweimal täglich mit Präsentationen zu unterschiedlichen Themen des organisierten Kanusports auf. Am Samstag fand auf dieser Bühne als Höhepunkt die Ehrung der BKV-Jugendsportler des Jahres statt. Geehrt wurden Julian Lindolf (Augsburg), Petra Brey (Neuburg), Annika Scheidt (Hof), Fabian Gabler (Donauwörth) und Lukas Prügel (Nürnberg). Einer der Laudatoren war Olympiasieger Alexander Grimm aus Augsburg. Uschi Zimmermann hatte bereits einen ausführlichen Bericht über die Ehrung als News auf der BKV Homepage veröffentlicht.

Die f.re.e wird traditionell auch als Rahmen für Meetings und Tagungen genutzt. So fand am Freitag eine vom Bayerischen  Segler-Verband einberufene Wassersporttagung statt. Als einen der Tagesordnungspunkte stellte bei diesem Treffen Rolf Renner seine vor Kurzem vom BKV veröffentlichte Rampenstudie vor.

Wie man sieht, es gibt viele Gründe für den Auftritt des BKV auf dieser Messe. Dass der vom BKV Team betreute Paddelsee eines der Messehighlights ist, hat sich ganz offensichtlich herumgesprochen. Das konnte man sehr gut am Messe-Sonntag beobachten. Schon zwei Minuten nach Öffnung der Messetore um 10 Uhr war die Warteschlange zum Schnupperpaddeln unübersehbar. Zahlreiche Besucher waren wohl ganz gezielt sofort zum Paddelsee geeilt. Bei so viel Nachfrage und den vielen „Dankeschön“ bei Austeigen war es dann kein Wunder, dass wohl alle Mitglieder des BKV-Teams im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein wollen.

Text und Fotos: Jürgen Schneider

Zurück zur Übersicht