Einladung zur Stadtführung „Flanieren mit Amalie“

Wer die Plenarsitzung nicht wahrnehmen muss, der hat hier die Gelegenheit, die frühere Residenzstadt Neuburg von einer anderen Seite kennenzulernen. Der Bayerische Kanu-Verband lädt Sie herzlich ein zu einer besonderen Stadtführung mit Ihrer Hoheit, Herzogin Amalie..

Abfahrt am Samstag, 9. Oktober 2021, um 13.30 Uhr mit dem Vereinsbus des DRC Neuburg am Tagungshotel.
Rückfahrt ins Sporthotel um 16.30 Uhr.

Beschreibung der Stadtführung: Bei diesem Stadtspaziergang mit Herzogin Maria Amalia von Pfalz-Zweibrücken (siehe Foto rechts) wird die Zeit der Neuburger Residenzstadt um 1800 lebendig. Die von der Bürgerschaft allseits verehrte Fürstin beginnt mit ihrem Wappen an der von ihr gärtnerisch umgestalteten Burgwehr und führt die Gäste anschließend in den Schlosshof. Hier erfahren sie nicht nur allerlei Interessantes von den damaligen Bewohnern des Schlosses – dem großen Hofstaat Herzogin Amalies -, sondern sie hören auch von den Besuchen hoher Persönlichkeiten wie König Max I. Joseph oder Kaiser Napoleon.

Der Spaziergang führt weiter durch die nach der Herzogin benannten „Amalienstraße“ zur Hofkirche, welche von ihr zu Gottesdienstzeiten regelmäßig besucht wurde. Die Kostümführung endet mit der Besichtigung des spätbarocken Kongregationssaales in der so genannten „Provinzialbibliothek“, dessen prächtige Ausstattung einst schon den Schwiegervater Herzogin Amalies, den Pfalzgrafen Friedrich Michael von Pfalz-Zweibrücken, zum Staunen gebracht hatte. 

Dauer: 90 Minuten – anschließend Zeit zur freien Verfügung

Unkostenbeitrag: 10,- Euro p. P.

Jeder Interessierte ist bei diesem Programm willkommen - auch ohne Teilnahme am Verbandstag.
Eine Anmeldung mit dem Online-Formular ist jedoch zur Planung (Busplätze etc.) unbedingt erforderlich.

Zurück zur Übersicht