Gert Molewski mit der BKV-Ehrenmedaille ausgezeichnet

München/Neuburg. „Er war über viele Jahre der starke Mann hinter einer erfolgreichen Frau (Anm.: Marlies Molewski war BKV-Vizepräsidentin Finanzen von 1987 bis 1997). Er hat ihr den Rücken freigehalten und somit ermöglicht, dass sich durch die Frau im Präsidium die Gleichberechtigung schon früh im BKV Einzug etabliert hat.

Sie haben vieles gemeinsam gemacht, z. B. sich um die Oliver Bungers (rechts) ehrt Gert Molewski mit der BKV-Ehrenmedaille.BKV-Insel ‚Große Birke‘ gekümmert. Aber natürlich hat Gert auch seine eigenen Verdienste um den Kanusport in Bayern, und das nicht zu knapp …“, mit diesen Worten leitete Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes, eine der höchsten Ehrungen ein, die der Bayerische Kanu-Verband zu vergeben hat. Beim großen Festabend des Verbandstags des Bayerischen Kanu-Verbandes (BKV) in Neuburg a. d. Donau zeichnete er Gert Molewski für seine großen Verdienste um den Kanusport in Bayern mit der BKV-Ehrenmedaille aus.

Der Münchner ist leidenschaftlicher Kanusportler und hat sich bereits vor Jahrzehnten als Kanu-Trainer Breitensport und Leistungssport mit B-Lizenz größte Kompetenz angeeignet und diese seit 1991 im BKV-Lehrteam in der Ausbildung von Multiplikatoren weitergegeben. „Sicherheit im Kanusport“ war dabei sein großes Thema, in dem er für ungezählte Trainer und Übungsleiter fachkundig erfolgreiche Lehrgänge durchführte. Aber er engagierte sich im Verband auch in den Bereichen Anfängerschulung und Seniorensport.

Weitblick, Führungskompetenz und Organisationstalent, verbunden mit Herzlichkeit und Teamfähigkeit, sind seine herausragenden Eigenschaften, von denen der Bayerische Kanu-Verband nicht nur in seinem Ressort Aus- und Fortbildung seit Jahrzehnten profitiert.

Als Teammitglied war Gert Molewski an der Entwicklung der sehr anspruchsvollen Zusatz-Qualifikation Erlebnispädagogik „Wasser“ beteiligt, ebenso am Curriculum für die Zusatz-Ausbildung Kanu-Behindertensport. Auch am Konzept für das bundesweite Pilotprojekt der Ausbildung zum Übungsleiter „Touring“ mit Schwerpunkt auf Zahmwasser, Seen und Schifffahrtsstraßen zeichnete er mitverantwortlich.

Bis in die USA führten seine Verbindungen – und er nutzte sie für den Verband. So organisierte er Anfang der 90-er Jahre für das BKV-Lehrteam einen Lehrgang mit dem amerikanischen „Sicherheitspapst“ Charly Walbridge im Staate Washington. Für beide Seiten war dieser Informationsaustausch auf dem Gebiet der Sicherheit im Wildwassersport hoch interessant und fruchtbar.

Dank seiner guten Kontakte zu Herstellern von Kanu-Equipment besorgte der Münchner stets neu konstruierte Wildwasserboote, die die Mitglieder des Lehrteams während der Paddelsaison in der Praxis testen und anschließend Verbesserungen für künftige Modelle vorschlagen konnten.

Molewskis Herz gehört aber auch seit jeher dem Wettkampfsport. Er absolvierte 1985 die Ausbildungen zum Kampfrichter im Wildwasserrennsport und parallel im Kanu-Slalom, 1997 auch bei der ICF, der Internationalen Kanu-Föderation. Bei nationalen wie auch internationalen Wettkämpfen ist er bis heute in dieser Funktion im Einsatz.

Wer so engagiert ist, der stellt seine Kräfte auch dem Verein zur Verfügung. Im Kanuverein Turngemeinde München war er von 1983 bis 1987 2. Vorsitzender und fungierte anschließend bis 1997 im Amt des 1. Vorsitzenden. Im Kanubezirk Oberbayern übernahm er als 2. Vorsitzender ab 1995 Verantwortung, bis er 2011 als Ehrenvorsitzender verabschiedet wurde.

Für den Bayerischen Kanu-Verband organisierte Gert Molewski mit seiner Frau Marlies gleich zwei Mal das Bayerische Kanu-Wanderfahrertreffen in Königsdorf, 1999 und noch einmal 2005 zum 100-jährigen Jubiläum des Faltboots.

Auch jetzt, mit inzwischen 82 Jahren, ist der Münchner noch in Amt und Würden. Beim Verbandstag wurde er gerade als Beisitzer der Spruch- und Schlichtungskammer wiedergewählt (seit 1999 im Amt).

Die Auszeichnung mit der hochrangig angesiedelten Ehrenmedaille des Bayerischen Kanu-Verbandes war also eine folgerichtige Entscheidung des Verbandstags.

Redaktion

Zurück zur Übersicht