Der offizielle Festakt

München. Der Rahmen passte zum großen Jubiläum: Das Leonardo Hotel Munich Arabellapark hatte uns fast das ganze Hotel zur Verfügung gestellt, insbesondere die Tagungsetage mit dem großen Foyer und allen Tagungsräumen. Wir konnten fast nach Belieben schalten und walten. Vor allem aber in der Ausgestaltung einen Überblick über die 100-jährige Geschichte präsentieren.

Für den offiziellen Festakt am Freitagnachmittag war der große, in den Farben weiß/blau gehaltene Tagungssaal im Hotel perfekt geeignet. Eigens für diesen Anlass hatte Weinbau Giegerich in Großwallstadt einen Sekt ausgebaut, mit dem – in 100-Jahre-Sektgläsern – zur Begrüßung angestoßen wurde.

Erfolgreich

Über allem stand das Motto zum Jubiläum: „Nachhaltig – umweltbewusst – erfolgreich“. So sieht sich der Bayerische Kanu-Verband, und dem schlossen sich die Gastredner an. Stolz auf 100 Jahre und eine vielfältige Gemeinschaft im Kanusport äußerte sich nicht nur die Münchner Stadträtin Kathrin Abele, sondern u. a. auch Staatssekretär Sandro Kirchner, MdL, Beate Rutkowski (stv. Landesvorsitzende des BUND Naturschutz in Bayern), DKV-Präsident Jens Perlwitz, BLSV-Präsident Jörg Ammon oder Peter Ludwig, der als Präsident des Kanu-Verbandes Baden-Württemberg für die Landes-Kanuverbände sprach. Die super aufgeregte Elena Lilik war zwischen zwei Wochen im Warmwasser-Trainingslager zu einem Abstecher nach München gekommen, um ein Grußwort als Aktivensprecherin zu halten. Etwas verschämt trug sie ihre WM-Medaille von 2021 um den Hals.

Der bayerische Staatsminister Joachim Herrmann war durch die zeitgleich stattfindende Sicherheitskonferenz am Kommen gehindert, aber er sandte eine Video-Botschaft, die auf den beiden Leinwänden übertragen wurde.

„Ich könnte erzählen“

„Zumindest heute ist der Kanusport die Nummer 1 in Bayern“, strahlte ICF-Präsident Thomas Konietzko zu Beginn seiner Festrede zum 100-jährigen Jubiläum des Bayerischen Kanu-Verbandes (BKV), „… noch VOR Bayern München!“ Das war in der langen Geschichte des BKV bisher wohl äußerst selten der Fall, aber im Zeichen der großen Fußball-Trainerfrage traf das zu. Thomas Konietzko hatte die BKV-Chronik sehr gut studiert.

„Ich könnte von … erzählen“, streifte er zahlreiche Ereignisse und Persönlichkeiten in der BKV-Historie. Aber er hatte die Frauen in der Chronik vermisst, die auch zu vielen Erfolgen beigetragen hatten. Und so beschäftigte er sich intensiver mit den Verdiensten von Brigitte Schäfer, Karin Fraundorfer, Isa Winter-Brand und Uschi Zimmermann.

Als Moderator brillierte während dem gesamten Jubiläum Klaus (Smolli) Smolareck – mit großer Fachkenntnis und zahlreichen Informationen. Die Neuburger Künstler Seon-Yeong und Christoph Hoffmann sorgten mit musikalischen Einlagen auf Vibraphon und Marimbaphon für eine stimmungsvolle Umrahmung des Festakts.

Empfang der Stadt München

Den Abend rundete ein Empfang der Stadt München im Rathaus am Marienplatz für die Ehrengäste des Jubiläums ab. Kathrin Abele vertrat auch hier die „Sportstadt“. BKV-Präsident Oliver Bungers überreichte ihr als Schirmherrin einen großen BKV-Schirm.

Beim Paddlertreff im Hotel Leonardo ging es weniger formell zu. Über 100 Gäste nutzten die Zeit zum Erzählen und zum freundschaftlichen Austausch untereinander.

Text: Redaktion / Fotos: Jakob Sax, Onetake Studios UG

Zurück zur Übersicht