In Kleingruppen darf wieder gepaddelt werden!

Das Präsidium des Bayerischen Kanu-Verbandes hat erneut – online – getagt.
Zur aktuellen Corona-Situation hat Präsident Oliver Bungers einen Brief an die Vereine und die Mitglieder des erweiterten Verbandsausschusses sowie Trainer herausgegeben.

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

ihr habt es sicherlich vernommen: Endlich profitiert auch der Kanusport von den Lockerungen vom Corona Lockdown:

Wir dürfen wieder in Kleingruppen (5 Personen inklusive Trainer oder Betreuer) zusammen trainieren! Nichtsdestotrotz gilt weiterhin die Abstandsregel, und in den Bootshäusern dürfen Umkleidekabinen, Nassbereiche sowie Gesellschaftsräume nicht genutzt werden.

Dennoch: Das ist ein erster ganz wichtiger Schritt zum Neustart unseres geliebten Kanusports nach nun doch einer für mich langen Zeit, in der wir unsere Bootshäuser quasi gar nicht für unseren Sport nutzen konnten. Zumindest die Bootshallen können nun wieder geöffnet werden!

Auf Euch in den Vereinen kommt damit eine hohe Verantwortung zu, denn Ihr müsst dafür Sorge tragen, dass die Regeln eingehalten werden. Ich empfehle ferner, dass Trainer und Betreuer die Athletinnen und Athleten, die am Vereinstraining teilnehmen, über die Hygienevorschriften aufklären. Auch ist es sinnvoll, eine Anwesenheitsliste zu führen, um mögliche Infektionsketten besser nachverfolgen zu können.

Mit den Lockerungen ist es nun auch möglich, wieder (wenn auch kleinere) Vereins-ausfahrten anzubieten. Auch hier gilt: Maximal in 5er-Gruppen (inkl. Fahrtenleiter) auf dem Wasser unterwegs − und bitte keine Gruppenfahrten zum Wasser (d. h. der Vereinsbus darf nicht zur Bildung von Fahrgemeinschaften eingesetzt und „voll“ gemacht werden). Um also Vereinsausfahrten durchzuführen, bedarf es bis auf Weiteres eines erhöhten Einsatzes von Fahrzeugen. Die Abstandsregeln sind sonst nicht einzuhalten.

Bzgl. der BKV-Lehrgänge und Regatten, die ab Juli 2020 geplant sind, wird das Präsidium im Juni beraten und Euch dann dazu informieren, ob und wie diese Veranstaltungen durchgeführt werden können. Evtl. gibt es auch schon vorher ein neues Rundschreiben, sobald der DKV seine nächste Präsidiumssitzung (Ende Mai) abgehalten hat, in der u. a. über die Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Kanurennsport in diesem Jahr beraten werden soll.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen jetzt viel Erfolg beim Wiederhochfahren des Kanusportbetriebs in Euren Vereinen und viel Spaß beim Training und Boot-fahren!!! Für Rückfragen stehen wir als Präsidium des BKV Euch gerne jederzeit zur Verfügung.

Bleibt gesund und herzliche Grüße

Euer
Oliver Bungers, BKV-Präsident

Zurück zur Übersicht