Brief des BKV-Präsidenten

Die Durchführung Deutscher Meisterschaften in 2020 war ein großes Thema bei der DKV-Verbandsausschusssitzung, und das Bayerische Staatsministerium hat die Corona-Beschränkungen weiter gelockert.

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

in der letzten Woche fand eine Videokonferenz des DKV-Verbandsausschusses statt. Wichtigstes Thema war die Durchführung Deutscher Meisterschaften in den einzelnen Kanusportdisziplinen in 2020. Ich übermittle Euch anbei das Protokoll dieser Videokonferenz. So könnt Ihr Euch besser darauf einstellen, welche Veranstaltungen seitens des DKV wann, wo und wie noch in diesem Jahr durchgeführt werden sollen.

Außerdem könnt Ihr daraus gut ableiten, welche Veranstaltungen auch Ihr jetzt in den Vereinen und Bezirken noch in diesem Jahr planen und durchführen könnt und was dabei beachtet werden muss. Des Weiteren darf ich Euch nachfolgend die aktuell im „Merkur“ veröffentlichten neuen Corona-Lockerungen, die von der Bayer. Staatsregierung beschlossen wurden, mitteilen:

Die Anti-Corona-Maßnahmen in Bayern werden weiter gelockert: Ab diesen Mittwoch (17. Juni) dürfen sich im öffentlichen Raum wieder Gruppen von bis zu zehn Personen treffen − bislang waren solche Treffen auf Angehörige zweier Haushalte beschränkt. In privaten Räumen und Gärten gibt es dann gar keine zahlenmäßige Beschränkung mehr. Das beschloss das Kabinett am Dienstag in München − gemeinsam mit einer ganzen Reihe weiterer Lockerungen etwa für Gastronomie, Kultur und Handel …

… Für den Bereich der Kultur gilt: Veranstaltungen in Innenräumen dürfen dann mit bis zu 100 Gästen mit zugewiesenen Sitzplätzen, in Außenbereichen mit bis zu 200 Zuschauern stattfinden …

… Vom 22. Juni an sind zudem künftig auch wieder Familienfeiern, Geburtstage, Beerdigungen, Hochzeiten, Abschlussfeiern oder Vereinssitzungen mit 50 Personen im Inneren und mit 100 Personen im Freien möglich.“

Daraus folgt, dass Ihr wieder in Euren Vereinen Versammlungen abhalten könnt und dass Kanusportveranstaltungen und Wanderfahrten auch wieder einfacher durchgeführt werden können.

Für den BKV heißt das, dass bisher nicht bereits abgesagte Lehrgänge ab Juli voraussichtlich und natürlich vorbehaltlich der Aussagen unserer Lehrgangsleiter – evtl. mit der ein oder anderen Einschränkung – stattfinden werden (u. a. Trainer C-Aus- und Fortbildungen, Lehrgänge unserer Kanujugend).

Wir freuen uns ausdrücklich über diese neuen Lockerungen und hoffen, dass auch Ihr in Euren Vereinen den Sportbetrieb weiter öffnen könnt. Ich wünsche Euch allen dazu viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung.

Herzliche Grüße
Euer Oliver Bungers

Zurück zur Übersicht