Präsidiumssitzung: Business as usual

Kurz war die letzte Sitzung des BKV-Präsidiums am 21. April 2021, laut Protokoll dauerte sie genau 65 Minuten. Klar, sie war virtuell – das alleine sorgt bekanntlich schon für eine gewisse Effizienz. Hinzu kam, dass seit etwas mehr als einem Jahr alle Präsidiumsmitglieder sich ihre Berichte mehrere Tage vor der Sitzung zusenden. Seitdem werden in den Sitzungen nur noch die entscheidungsrelevanten Punkte aus den Berichten diskutiert und Ergänzungen oder Besonderheiten vorgetragen. Das hat sich als sehr hilfreich erwiesen.

Und natürlich, wir leben in Zeiten der Covid19-Pandemie. Da sind die Aktivitäten eines Sportverbands so ausgebremst, dass es nur wenige Projekte und Veranstaltungen gibt, die geplant und durchgeführt werden müssen. Häufig geht es stattdessen um Absagen.

So wurde unter anderem die Absage des diesjährigen Kanu- & Outdoor-Testivals beschlossen. Es hätte am 19. und 20. Juni 2021 stattfinden sollen. Aber eine Veranstaltung mit mehr als 4.000 Besuchern lässt sich in Pandemie-Zeiten in Oberschleißheim weder sicher planen und vorbereiten noch hygiene- und verordnungskonform umsetzen.

Dafür es gibt einen positiven Ausblick auf 2022. Denn da soll das Testival als Rahmenprogramm zu den European Championships an zwei Wochenenden im August auf der Regattaanlage Oberschließheim stattfinden. Wir freuen uns darauf.

Zurück zur Präsidiumssitzung: Eine eventuell notwendige Absage des diesjährigen Wanderfahrer-Treffens am 2. Juni in Neuburg wurde andiskutiert. Es wurde inzwischen ebenso abgesagt.

In den anderen Punkten ging es um Aktivitäten und Termine beim Gewässerschutz, im Bereich Leistungssport sowie in der Lehrgangsplanung. Auch lag noch ein Förderantrag zur Abstimmung vor. Und die Schwierigkeiten des BLSV in der Bereitstellung effizienter IT-Lösungen sind auch immer wieder Gegenstand der Erörterungen. Business as usual. Flott abgearbeitet.

Jürgen Schneider

Zurück zur Übersicht