Mellie strapaziert die Nerven des Präsidenten

Deutscher C2 scheitert um 4 Zehntel an der Bronzemedaille. Mellie Pfeifer macht es wieder spannend ‒ die Olympischen Spiele im Kanuslalom gehen ohne Medaille zu Ende. Das war‘s aus Rio …

Letzter Wettkampftag im Kanuslalom in Rio. Tim und ich haben wieder unseren persönlichen Taxi-Chauffeur, der uns ins Deodoro-Stadion fährt. Heute ist mal fast klare Luft, so dass man in der Ferne direkt hohe Berge sehen kann. Fast alpines Feeling!

Im Stadion bekommen wir heute mal Besuch von Vinicius (siehe Bild), dem Olympiamaskottchen von Rio.

Dann geht's los mit dem Halbfinale im C2. Franz Anton/Jan Benzien, die beiden Jungs aus Leipzig, fahren einen super Lauf und sind am Ende Erste. Wenn ich da an Sideris denke, ist das wohl eigentlich ein eher schlechtes Omen. Aber damit haben sie gezeigt, dass sie zu den Anwärtern auf eine Medaille zählen.

Dann kommt Melanie Pfeifers Halbfinallauf. Sie fährt in der ersten Hälfte an einem Tor vorbei und muss wieder hochpaddeln. Warum macht sie es nur immer so spannend und denkt nicht an meine Nerven? Bis sechs weitere Fahrerinnen durch sind, müssen wir um ihren Einzug ins Finale zittern, erst dann steht fest, dass sie es geschafft hat.

Dann geht's Schlag auf Schlag. Erst das C2-Finale. Auffallend: die Kleidung einiger englischer Fans (siehe Bild). Unser Boot geht als letztes ins Rennen und führt bis Tor 22. Eine Walze an Tor 23 bremst die beiden aus (der gesamte Parcours hat 24 Tore). Um 4 Zehntel an der Bronzemedaille vorbei! Schade, wieder einmal sollte es wohl nicht sein.

Nun hängen alle Medaillen-Hoffnungen an Mellie. Ein Zweier und eine nicht zu schnelle Fahrzeit machen unsere Hoffnungen zunichte. Am Ende Platz 7. Aber trotzdem: Alle vier DKV-Boote waren im Finale. Das spricht doch auch für was! Und der Siegeslauf der Spanierin ist echt sehenswert, verdiente Gewinnerin der Goldmedaille!

Tim und ich sind noch mal im Deutschen Haus. Da ist heute Abend Nachwuchstag und das Internationale Jugendlager ist da. Später gibt's noch einen Empfang des IOC mit dessen Präsident Thomas Bach. Scheppachs wollen auch noch kommen.

Morgen geht's schon zurück nach Deutschland. Unser Fahrer fährt uns (hoffentlich) noch auf den Corcovado und dann zum Flughafen. Samstag hat uns dann der Alltag in Deutschland wieder: Wenn ich nicht zu müde bin, statte ich dem ÜL-Lehrgang in Augsburg einen Besuch ab, und am Sonntag bin ich dann bei Deutschen Meisterschaft im Wildwasserrennsport Klassik in Kössen.

Das war‘s aus Rio von den Olympischen Spielen im Kanuslalom 2016! Insgesamt war es eine tolle Zeit hier. Leider geht sie für Tim und mich ohne deutsche Medaillen der Kanuten zu Ende!

Oliver Bungers

Zurück zur Übersicht