Bezirkskanutag MFr 2020 mit Protokoll und Berichten

Protokoll des Bezirkskanutags des Bezirks Mittelfranken vom 22.01.2020
in Erlangen (Ritter St. Georg, Herzogenauracher Damm 11, 91058 Erlangen)
Das Protokoll gibt nur stichpunktartig die Ergebnisse der Sitzung wieder. Im folgenden ein paar Ausschnitte.
Der Jahresbericht 2019 aus den Vereinen ergänzt das Protokoll.

Protokoll des Bezirkskanutags des Bezirks Mittelfranken vom 22.01.2020
in Erlangen (Ritter St. Georg, Herzogenauracher Damm 11, 91058 Erlangen)
Das Protokoll gibt nur stichpunktartig die Ergebnisse der Sitzung wieder. Im folgenden ein paar Ausschnitte.
Der Jahresbericht 2019 aus den Vereinen ergänzt das Protokoll.

Berichte des Bezirksvorstandes/ Bezirksteams
2.1 Bericht von Lisa Huber, 1. Vorsitzende
siehe Anlage Jahresbericht MF 2019
2.2 Bericht von Uwe Bischoff, 2. Vorsitzender
Uwe berichtet, dass bei der SG Viktoria Nürnberg-Fürth 1883 und beim ATSV Erlangen aktiv Kanuslalom
betrieben wird. Im Rennsport ist der KSC Ansbach sehr aktiv und konnte einige Erfolge verbuchen.
2.3 Bericht von Alexander (Sascha) Bechhold, Kassenwart
Sascha berichtet, dass der Kassenstand im vergangenen Jahr angestiegen ist. Es gab nur wenige Ausgaben beispielsweise für Porto, Anträge aus den Vereinen, die Mitgliedschaft im Verein Bayerische Kanugeschichte und die Bezirksflyer.
2.4 Bericht von Ingo Wechsung, Umwelt und Gewässer
Ingo berichtet von seinen Aktivitäten im vergangenen Kanusportjahr. Er erinnert daran, dass DKV-Paddler auch im Winter die Wiesent paddeln dürfen, wenn sie sich vorher über Hubert Worms anmelden.
2.5 Bericht von Lukas Prügel, Jugendleitung
Lukas plant für diese Saison zwei Jugendwochenenden. Andrea weißt darauf hin, dass es schön wäre, wenn auch Jugendliche mit Handicap an einem Wochenende mit teilnehmen könnten.
2.6 Bericht von Mathias Jordan, Bezirksflyer
Mathias hat wieder einen Flyer für den Bezirk erstellt, der in der Versammlung gegengelesen und korrigiert wird. Es wird kurz diskutiert, ob der Bezirk Mittelfranken weiterhin einen Flyer mit einer Mischung aus Bezirksterminen, Vereinsanschriften und Ansprechpartnern für den Bezirk benötigt. Der von Uschi Zimmermann erstellte Flyer „Lust auf Kanusport?“ für den Bezirk Mittelfranken enthält ebenfalls die Vereinsanschriften und kann länger verwendet werden, da er keine Saisontermine beinhaltet. Dieser Flyer könnte vermehrt genutzt werden.
Trotzdem wollen viele weiterhin einen Bezirksfyler mit Terminen haben – nach etwa 20 Jahren, wird Mathias diesen jedoch nicht mehr erstellen. Es wird also in 2021 nur dann wieder einen Bezirksflyer mit Terminen geben, wenn sich jemand findet, der diesen erstellt.
Ansonsten können die Termine nur online eingestellt werden.
2.7 Bericht von Wolfgang Schlossbauer, Fahrtenbücher
7 Vereine haben einen Fahrtenbericht abgegeben, insgesamt wurden in Mittelfranken 117900km gepaddelt.
2.8 Bericht von Gert Belsemeyer, Homepage
Gert stellt das Bezirksprogramm sowie Gewässermeldungen wie Flusssperrungen und weitere aktuelle Artikel ein.

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
Die Kasse wurde von Mathias Jordan und Peter Hauenstein geprüft. Die Kassenprüfer schlagen die Entlastung des Vorstandes vor. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Es wurden folgende Anträge eingereicht:
1. SGS Erlangen, Zuschuss Pendelbus für Bezirksabpaddeln auf der Donau
2. SGV Nürnberg Fürth 1883, Zuschuss für Pokale und Ehrenpreise zum Kanuslalom
3. Bezirks-Jugend, Mittel-/Oberfränkisches Jugendwochenenden
4. Bezirks-Jugend, Mittelfränkisches Jugendwochenende
Nach kurzer Diskussion stimmt die Versammlung der Bezuschussung der Anträge wie folgt zu:
1. OK
2. Beschluss, dass für alle Meisterschaften, die ein mittelfränkischer Verein ausrichtet, 100€ für Ehrenpreise beantragt werden können. Im Jahr 2020 betrifft dies die SGV Nürnberg Fürth (Slalommeisterschaften) und den KSC Ansbach (Rennsport Bayerische Meisterschaften).
3. und 4. 200 - 300€ abhängig von Aufwand und sonstigen Zuschüssen.

Verschiedenes und Termine
Lisa regt an, einen mittelfränkischen Schnupperpaddeltag zu organisieren. Die Idee wird diskutiert und mehrere Vereine bieten ihre Unterstützung an. Die Idee ist, einen Aktionsnachmittag zu organisieren, bei dem wir Paddler Interessierte einladen, sich einfach mal ins Boot zu setzen. Ziel ist es, dass wir Paddler wahrgenommen werden und dadurch eher auch auf unsere Belange in Mittelfranken hinweisen können. Es geht also in erster Linie
um Öffentlichkeitsarbeit! Ein Termin wurde nach der Sitzung über Doodle gefunden: Sonntag, 26. Juli 2020. Wir werden an diesem Tag zahlreiche Helfer auf und neben dem Wasser brauchen. Bitte haltet euch diesen Termin daher frei! Als Ort ist der Dutzendteich in Nürnberg geplant.

Zurück zur Übersicht