BKV würdigt ehrenamtliches Engagement von Rolf Burger und Rainer Reichard

Die 28. Internationale HOFRegatta im Kanu-Sprint nutzte der Bayerische Kanu-Verband (BKV) als Rahmen, um öffentlich Danke zu sagen. Klaus Neupert, BKV-Vizepräsident Finanzen, und die BKV-Bezirksvorsitzende von Oberfranken, Marion Neupert, zeichneten hier zwei verdiente Ehrenamtliche aus: Für ihre Verdienste um den Kanusport verliehen sie Rolf Burger die BKV-Verdienstnadel in Gold und Rainer Reichard die BKV-Ehrennadel in Silber. Klaus Neupert brachte in seiner Laudatio zum Ausdruck, dass der BKV sehr stolz ist auf ihr langjähriges Engagement im Kanurennsport.

Rainer Reichard vom DRC Neuburg erhielt die Ehrung für seine permanente Tätigkeit als Kampfrichter im Kanurennsport und Kanumarathon. Seit 2001 stellt er sich regelmäßig bei Rennsportveranstaltungen in Bayern als Kampfrichter und Bootsvermesser zur Verfügung.

28 Jahre an der Spitze

Die Verdienste von Rolf Burger sind liegen im organisatorischen Bereich. Seit mehr als 30 Jahren steht er an der Spitze des Faltbootclubs Hof. Im Jahr 2002 stand er mit Heiner Fassnacht bei der KRV Hof/Aschaffenburg in der Vereinsführung. Bereits zu dieser Zeit erkannte er, wie wichtig eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit der Kanusportvereine ist.

Seit 2017 wird eine solche Kooperation zwischen dem Schwimmverein Hof und dem Faltbootclub Hof als KRV Hof erfolgreich fortgeführt. Die KRV Hof bündelt die sportlichen Aktivitäten beider Vereine, schafft Synergieeffekte, füllt Mannschaftsboote und verringert den organisatorischen Aufwind bei den Regatten.

Neben der Vereinsarbeit stand noch eine weitere Aufgabe an: Seit 28 Jahren organisierte Rolf Burger Europas wohl größte an zwei Tagen stattfindende Kanuregatta. Mit Fleiß und organisatorischem Talent gelang es ihm und seinen ca. 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern, seit 1991 eine Veranstaltung auf internationalem Niveau zu etablieren. Die HOFRegatta im Kanu-Sprint ist ein Leuchtturm und eine Vorzeigeveranstaltung im Kanusport. Der Bayerische Kanu-Verband ist stolz, diesen Wettkampf in seinen Reihen zu haben.

Rolf Burger betonte in seiner Dankesrede, wie wichtig es sei, dass die Auszeichnung des Verbandes nicht nur an die Person Rolf Burger, sondern an die gesamte FC-Hof-Regatta-Mannschaft überreicht wird. Ziel für Rolf Burger − und das betonte er ausdrücklich in seiner Rede − ist es, die Arbeit in den nächsten Jahren auf die jüngeren Vereinsmitglieder zu übertragen. Dem Kanurennsport werde er wohl für immer verbunden bleiben.

Günther Meyer/Redaktion

Bildunterschrift: Klaus (2. v. links) und Marion Neupert ehrten Rolf Burger (links) und Rainer Reichard.

Zurück zur Übersicht