Bezirkskanutag 2019 des Bezirks Oberfranken

Am Samstag den16.11.2019 fand der Bezirkskanutag des Bezirks Oberfranken statt, in diesem Jahr im Landgasthof Kaiser in Dörfles-Esbach bei Coburg.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft wieder gewählt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Marion Neupert folgten die Berichte der Fachwarte:

Kanuslalom

Andreas Strehlein berichtet, dass die Leistungen im Kanuslalom 2019 sehr gut waren. Es wurden zwei Bayerische Meisterschaften in dieser Saison ausgetragen. Zudem konnte er berichten, dass der Hallenbadslalom in Bayreuth diesmal eine Änderung in der Streckenführung aufweisen konnte. Zum Slalom an der Sandsteinbrücke äußerte er, dass er mit dem Wetter mehr als zufrieden war. Er vermeldete, dass es wieder Schüler in den Klassen B und C gibt.

Wandersport

Armin Hein berichtet, dass es dieses Fahrtenjahr 1192 km weniger im DKV-Wanderfahrerwettbewerb waren als im Vorjahr. Zudem merkte er an, dass dieses Jahr 27 Fahrtenbücher weniger eingereicht wurden als im Vorjahr. Den Wanderpreis für Oberfranken erhält der Bamberger Faltbootclub.

Der BFC Bamberg lud dieses Jahr zum Bezirksanpaddeln ein. Für das Bezirksanpaddeln 2020 wird nach wie vor ein Veranstalter gesucht. Der Termin ist der 29.03.2020.

Die Obermainrallye musste, wie im Vorjahr, wegen Niedrigwasser vom Main auf die Regnitz verlegt werden.

Er merkt an, dass dieses Jahr wieder Fahrtenbücher ohne unterschriebene Datenschutzerklärung abgegeben wurden.

Kanupolo

Uwe Fischer berichtet, dass der PSC Coburg dieses Jahr kein eigenständiges Kanupoloturnier ausgerichtet hat. Dafür wurde dieses Jahr ein Bundesligaspieltag der Damen auf dem Vereinsgelände in Schney ausgetragen. Nächstes Jahr wird es aber wieder ein Turnier geben. Hierbei lobte er das Engagement der Ehrenamtlichen vor Ort bei solchen Veranstaltungen.

Er hebt hervor, dass dieses Jahr, mit Europameistertiteln für Aktive des PSC, durchaus auch wieder ein erfolgreiches war.

Kanurennsport

Günther Meyer berichtet, dass sich in der Gesamtsituation zum Vorjahr nicht viel verändert hatte. Es gibt nach wie vor nur 2 Vereine in Oberfranken die Kanurennsport betreiben. Beim SV Coburg ist ein Aufwärtstrend zu beobachten. Zudem konnte er vermelden, dass sich die Situation in der Nachwuchsgewinnung etwas beruhigt hat. Die Leistungen der beiden Vereine in dieser Saison in Bayern sind achtbar gewesen. Dies führt er aber auch auf das allgemein schwache Niveau in Bayern zurück.

Umwelt und Gewässer

Peter Fischer (Umwelt und Gewässer West: Main, Itz, etc.) berichtet von seiner Teilnahme an der Tagung „Partner für den Main“ in Zapfendorf. Dort wurde die Beschilderung der Gelben Welle von Hochstadt bis Hausen, sowie die Infotafeln an den Einsatzstellen vorgestellt. Die Beschilderung wurde 2019 von den jeweiligen Bauhöfen angebracht.

Am Wehr in Lichtenfels soll wegen der Flachwasserstrecke nach dem Wehr eine Begehung stattfinden, Am Wehr in Michelau haben die Baumaßnahmen begonnen, somit ist eine Befahrung der Floßgasse nicht mehr möglich.

Durch die große Trockenheit war die Befahrung des Mains von Hausen bis Bamberg 2019 teilweise nicht möglich.

Die Baumaßnahmen am Wehr in Hausen sind nun beendet.

Peter Fischer legt sein Amt aus Altersgründen nieder.

Karl Schmalz (Umwelt und Gewässer Ost: Sächsische Saale, Selbitz) berichtet, dass sich an der Saale nach wie vor nichts geändert hat. Allerdings ist das Kraftwerk am Hallenbadwehr in Hof nach wie vor nicht vom Tisch.

Fränkische Schweiz

In Vertretung für ihren Vater berichtet Christine Körber, dass der Bereich hinter dem Wehr Rothenbühl nach wie vor wegen einer Untiefe von ca. 60m Länge gesperrt ist.

Die von Herbert Körber angebrachten Lösungsvorschläge wurden leider vom Landratsamt Forchheim verworfen

Neuwahlen

Bei den in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft einstimmig in Ihrem Amt bestätigt.

Nur der Fachwart Umwelt und Gewässer Main, wurde mit Heiner Schlich neu besetzt, da Peter Fischer aus Altersgründen nicht mehr angetreten war.

Und so setzt sicht die Vorstandschaft zusammen:

    • 1. Vorsitzende:       Marion Neupert
    • Stellv. Vorsitzender: Uwe Fischer
    • Kassier:              Brigitte Schäfer  
    • Revisoren             Peter Fischer und Ursula Böhm
    • Fachwart Rennsport    Günther Meyer  
    • Fachwart Slalom       Andreas Strehlein  
    • Fachwart Breitensport Armin Hein und Harald Milsch
    • Fachwart Kanupolo     Uwe Fischer  
    • Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit:  Marcel Schäftlein  
    • Fachwart Umwelt und Gewässer Main:  Heiner Schlich  
    • Fachwart Umwelt und Gewässer Saale: Karl Schmalz  
    • Fachwart Umwelt und Gewässer Fr. Schweiz:  Unbesetzt
     Herbert Körber wird weiterhin den Kontakt mit dem LRA Forchheim halten
    • Jugendwart  Luzie Keßler 

Termine 2020

Soweit bekannt, lauten die Termine:

15.01 Hallenbad Slalom Bayreuth SV Bayreuth

28.03. Slalom an der Brücke in Bayreuth SV Bayreuth

29.03. Bezirksanpaddeln ?

04. - 11. 04. Wildwasserfahren in Bovec, Slo BKV-Jugend

10.-13.04. Osterpaddeln in Bamberg BFC Bamberg

09.-10.05. Paddelfestival in Markkleeberg DKV

10.-14.06. Bayerisches Wanderfahrertreffen Schongau

05.07. Drachenbootregatta Hof FC Hof

11.-12.07 Poloturnier in Schney PSC Coburg

19.-20.09 Rennsportregatta Hof FC Hof

27.09. Obermain-Rallye Bezirk

14.11. Bezirkskanutag Hof

Zurück zur Übersicht