Special for Kids

15 kniffelige Fragen und Aufgaben hatten die Kids bei der Zwetschenkuchenfahrt zu bewältigen. Bei ihrem „Wettkampf“ ging es nicht darum, der Schnellste im Ziel zu sein − Geschick und Aufmerksamkeit brachten den Erfolg. Am Ende standen punktgleich drei Sieger auf dem obersten Podestplatz

Dieses besondere Angebot, das sich in diesem Jahr Sebastian Gehrig ausdachte, richtete sich an die jugendlichen Bootfahrer, die nicht nur kajaktechnisch gefordert wurden. Abwechslungsreich sind Geschicklichkeitsübungen, Beobachtungsaufgaben und Wissensfragen kombiniert, um am Ende der Fahrt mit viel Spaß und Freude bei der Preisverleihung auf der Siegerstraße zu stehen. Bei so mancher Frage legten sich auch bei den Erwachsenen Falten auf die Stirn.

Die Kids waren voller Enthusiasmus dabei, rot-weiße und blaue Schleifen zu zählen, die Sebastian Gehrig vorab, ausgestattet mit Kletterausrüstung in der kleinen Schleuse drapierte hatte. Zudem musste am Pausenplatz der Wurfsack präzise platziert und die Flaschenpost auf der Sandbank durfte von den jungen Paddlern auch nicht übersehen werden.

Über die Platzierung entschied neben den korrekt beantworteten Fragen auch der Hinweis in der Flaschenpost: „Sammle je ein Schilf- und ein Weidenblatt. Das längste Schilfblatt gewinnt, aber nur wenn du auch ein Weidenblatt dabeihast!“

Der absolute Spitzenreiter Nathanael Schnarr konnte aufgrund der Länge des eingesammelten Schilfblattes ermittelt werden, als Zweitplatzierte freute sich Lina Kilian über die verteilten Preise, und Platz 3 belegte die Titelverteidigerin des letzten Jahres, Marie Möller. Weitere Platzierungen: Sophia Müller, Kathi Barthelmann, Maxi Barthelmann, Till Wirsing, Louise Jungkumt, Ben Rainfelder, Paul Bönig und Heiner Kilian.

Claudia Rohe

Das Rätsel zur Zwetschenkuchenfahrt 2018

                1.          Wie viele rot-weiße Schleifen sind in der kleinen Schleuse?
                2.          Wie viele blaue Schleifen sind in der kleinen Schleuse?
                3.          Wie heißt die Burg rechts oberhalb von Escherndorf in den Weinbergen?
                4.          Wie heißt die Burg auf der Insel zwischen Kanal und Altmain?
                5.          Welche Ortschaft an unserer Paddelstrecke hat eine Himmelsrichtung im Namen?
                6.          Wie viele Campingplätze liegen an der Paddelstrecke bis zum Kuchen?
                7.          Unter wie vielen Brücken fahren wir hindurch?
                8.          Die Fähre Escherndorf ist mit Seilen befestigt; welche Farbe haben die Bojen?
                9.          Welche zwei Farben haben die Fähnchen an der Fähre Escherndorf?
              10.          Wie viele Strandkörbe stehen am Strand bei der Fähre?
              11.          Auf welcher Flussseite liegt Köhler?
              12.          Welche Ortschaft an unserer Paddelstrecke hat eine Jahreszeit im Namen?
              13.          Liegt der Altmain westlich oder östlich vom Schifffahrtskanal?
              14.          In welcher Ortschaft liegt die große Schleuse?
              15.          Wie weit ist es von der Kanu-Anlegestelle Dettelbach nach Albertshofen in km?

Zurück zur Übersicht