Vergessen im Norden von München: die Isar

Die Isar ist − oder besser war − die Lebensader der Stadt München. Durch die Renaturierung wurde sie teilweise wieder zu neuem Leben erweckt und von den Bürgern als Freizeitoase regelrecht überrannt.

Nördlich der Stadtmitte wurde sie fast vergessen, nur wenige Menschen erholen sich an ihren Ufer. Eine kleine Gruppe Kanusportler hat sich nun aufgemacht, die Isar dort zu befahren und mit einem Film darüber zu berichten - bitte das Bild anklicken.

Der Film zeigt die Auswirkung der Wasserkraft durch Staubereiche, den Wasserentzug durch den Mittleren Isar-Kanal und die bis zu acht Meter eingetiefte "Rest-Isar".

Eine Befahrung der renaturierten Isar unterhalb der Staustufe Oberföhringer Wehr wäre aus kanusportlicher Sicht durchaus interessant, ist aber leider immer noch verboten (Für den Dreh lag eine Ausnahmegenehmigung vor). Auf diese Tatsache hinzuweisen, ist die Aufgabe des Films und ein Signal an die Stadt München.

Text: Rolf Renner / Film: Paul Kratz

Zurück zur Übersicht