Salzach-Protestfahrt 2023: Ankündigung und Einladung
Der Ukrainekrieg und die dadurch verursachte Energieknappheit wird seitens der Politik zum Vorwand genommen, auch wieder die Pläne für neue Salzach-Kraftwerke aufleben zu lassen.
Ohne Rücksicht auf Verluste und mit aller Gewalt soll der Bau durchgesetzt werden – wider besseren Wissens und entgegen der Ergebnisse der aktuellen Untersuchung, die zeigen, dass der Bau eines Wasserkraftwerkes bei Flusskilometer 40 nicht sinnvoll ist.
Wir müssen alles daran setzen, dass dieses Kraftwerk nicht gebaut wird. Bitte helft alle mit, an diesem Tag einen wirkungsvollen Eindruck zu hinterlassen. Nehmt deshalb bitte Banner, Fahnen, Tafeln, Transparente etc. mit, um auch bereits auf der Tour von Tittmoning nach Burghausen und dann anschließend auf dem Stadtplatz in Burghausen den Unsinn dieses Vorhabens hervorzuheben.
Anmeldung erbeten, das Formular findet ihr hier. Anmeldeschluss: 09. Juli 2023 (vor allem für den Bustransfer).
Start der Demofahrt in Tittmoning ist um 11.00h – Ankunft in Burghausen ca. 12.30h - Kundgebung auf dem Stadtplatz ab ca. 13.15h – 15.30h. Den geplanten Ablauf findet ihr auch hier.
Nach der Kundgebung auf dem Stadtplatz sind im „Augustiner“ Plätze für Kanuten zum Paddlerhock und Gedankenaustausch reserviert – bei schönem Wetter im Freien vor dem Gasthaus.
Wer am Sonntag noch paddeln will, bieten sich nachstehende Übernachtungsmöglichkeiten an (Reservierungen bitte selbst vornehmen):
- in Marktl am Badesee, Camping unter campingplatz-queng@freenet.de
- Zeltplatz bei Eva Frauenberger und Herwig Hammerle, Wanghausen 4, A-5122 Ach, Tel. 0043/676/9490654 E-Mail: hexe1313@gmx.at oder schaf.hirte@gmx.at – der einfache Zeltplatz ist gegenüber der Burghauser Altstadt, direkt an der Salzach.
- Wohnmobilstellplatz Burghausen: Heilig Kreuz 16, 84489 Burghausen zu buchen unter www.visit-burghausen.com
- Campingplatz Seebauer Tittmoning, Furth 9, 84529 Tittmoning, buchen unter www.camping-seebauer.de
Die Möglichkeit besteht zu Touren auf Inn (Jettenbach-Mühldorf oder Neuötting-Marktl), Salzach (Laufen oder Tittmoning–Neuhofen) und Alz, je nach Wasserstand (Trostberg–Hirten oder Chiemsee-Altenmarkt).
Auf zahlreiche Teilnahme und Unterstützung freuen wir uns!
Karin Fraundorfer,
Bayerischer Kanu-Verband e.V., Ressort Umwelt und Gewässer