Appell zum EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur

Derzeit wird auf EU-Ebene ein Gesetz zur Wiederherstellung der Natur verhandelt (EU-Restoration-Law). Damit sollen die Ziele aus der EU-Biodiversitätsstrategie gesetzlich verankert und so bindend für die EU-Mitgliedsstaaten werden.

Ein Ziel wäre es u. a., bis 2030 europaweit 25.000 Kilometer frei fließende Flüsse zu schaffen. Der Gesetzentwurf steht aber gerade auf der Kippe, weil etliche Kräfte dagegenwirken. Daher haben unsere WWF-Kollegen in Brüssel zusammen mit anderen Organisationen eine EU-weite Unterschriften-Aktion gestartet (#RestoreNature: www.saveotisandsophie.fish), mit deren Hilfe ein Appell an die Mitglieder des EU-Parlaments gerichtet werden kann mit der Bitte, sich für ein starkes EU-Renaturierungsgesetz einzusetzen.

Der WWF Deutschland macht mit bei der #RestoreNature-Kampagne, man kann sich mit einer Unterschrift sehr einfach am Appell beteiligen: Rettet Europas Natur! | WWF (https://mitmachen.wwf.de/restore-nature)

Im Sinne unserer aller Bemühungen um mehr naturnahe Lebensräume und Flusslandschaften wäre es wichtig, dass dieses Gesetz verabschiedet und nicht in letzter Sekunde noch gekippt wird. Unterzeichnen Sie jetzt den Online-Appell bis Mitte Juni 2023.

WWF Deutschland/Bayerischer Kanu-Verband

Zurück zur Übersicht