Update "Stopp Ausbau Kaunertal" 29.12.2026
Seit 2025 läuft das Genehmigungsverfahren für den Ausbau des Kraftwerks Kaunertal, obwohl massive Risiken für Mensch und Natur bis heute nicht geklärt sind. Unabhängige Sachverständige haben in den Unterlagen der TIWAG hunderte Mängel entdeckt. Auf zentrale Fragen zur Sicherheit im Kaunertal gibt es bis heute keine Antworten. Darüber hinaus würde das einzigartige Platzertal für immer zerstört.
Die TIWAG verweigert sich bis heute einer Antwort, obwohl sie das nach dem Informationsfreiheits- und dem Umweltinformationsgesetz eigentlich müssten. Die Unterlagen zu Flutwellenabschätzungen, Notfallplänen und Sicherheits- und Störfallinformationen sollen weiterhin geheim gehalten werden. Deshalb hat der WWF einen E-Mail-Protest an den Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle gestartet, der sofort die UVP für den Ausbau Kraftwerk Kaunertal stoppen und das Sicherheitsrisiko im Kaunertal überprüfen lassen muss.
Macht deshalb bitte mit beim E-Mail-Protest und verbreitet ihn im Social Media, auf Signal und WhatsApp. Zum Protest geht es hier: https://www.wwf.at/was-kann-ich-tun/petitionen/online-aktion-kaunertal/
In den vergangenen Monaten haben viele Menschen den Druck auf die Entscheidungsträger:innen erhöht und ein erster (kleiner) Erfolg zeichnet sich ab: Das Umweltverträglichkeitsgutachten / der nächste Schritt im Genehmigungsverfahren hat sich vorerst zumindest um ein paar Monate verzögert. Bleiben wir dran, denn dieses zerstörerische Monsterprojekt wird niemals im Sinne der Natur und der Bevölkerung sein.
Maximilian Frey, WWF AT