Alfons-Kettner-Gedächtnisfahrt aka Salzach-Kundgebung

Neuer Name - altes Anliegen: Nach wie vor ist die Salzach als Naturfluss durch Verbauung bedroht: Der Bau eines Laufwasserkraftwerkes bei ca. Flusskilometer 40 droht die letzten auf langer Strecke frei fließenden Kilometer auf bayerischem Boden zu zerstören. 

Doch alle bisherigen Untersuchungen und Prognosen haben ergeben, dass das geplante Wasserkraftwerk unrentabel sein wird und durch 2-3 Windräder ersetzt werden könnte. Vom nie wieder gut zu machenden Schaden an der Natur ganz zu schweigen.

Dagegen protestiert der Bayerische Kanu-Verband in Kooperationen mit vielen anderen Organisationen und führt nun im 14. Jahr die Protestfahrt von Tittmoning bis Burghausen mit nachfolgender Kundgebung auf dem Burghauser Stadtplatz durch.

Zu Ehren des kürzlich verstorbenen Initiator dieser Demo-Fahrt trägt die Veranstaltung ab sofort seinen Namen: Alfons-Kettner-Gedächtnisfahrt.

Jeder Unterstützer ist herzlich willkommen! Anmeldung ist ab sofort, aber bis spätestens 11. Juli 2026 möglich.

Am Sonntag besteht die Option, eigene Paddeltouren zu unternehmen.

Anbei die Einladung mit weiteren Informationen, Ablauf und Anmeldeformular.

Zurück zur Übersicht