Neue Mindestpegel-Verordnung an der Pegnitz: Klage und Petition

Die Verordnungswut kennt kein Ende mehr: Die neue Mindestpegel-Verordnung an der Pegnitz lässt Paddler kaum noch eine Chance - der BKV klagt bereits, jetzt gibt es parallel eine Petition dagegen.

Nachdem wir als BKV eine Klage gegen die neue Mindestpegel-Verordnung an der Pegnitz eingereicht haben, gibt es nun von den lokalen Bootsverleihern auch eine Online-Petition zu diesem Thema. 
Wer sich also selber zumindest mit ein paar Klicks engagieren möchte, kann (und sollte) dies bitte unter folgender Internet-Adresse tun: https://www.openpetition.de/petition/online/outdoor-und-genussregion-nuernberger-land-kuenftig-mit-fahrverbot-fuer-kanuten-auf-der-pegnitz-beleg

Nachdem das Verordnungs-Unwesen inzwischen massiv um sich greift, kann unser Kanusport jede Stimme brauchen, um auch zukünftig möglichst viele Gewässer zur umweltverträglichen Sportausübung frei befahrbar zu halten! Einige Beispiele für die aktuellen Entwicklungen/Diskussionen gefällig?

  • Ganzjährige Sperre der renaturierten Nidda in Hessen - hier klagt der DKV
  • Neue, verschärfte Sperre der Pegnitz mittels Mindestpegel zusätzlich zur bisher bestehenden jahreszeitlichen "Wintersperre" - hier klagt der BKV
  • Drohende, neue Sperrverordnung an der Isar zwischen Krün und Sylvenstein (ganzjährig) sowie Sylvenstein bis Stadtgrenze München ("Wintersperre" von Oktober bis Mai)
  • Drohende, neue Sperrverordnung an der freien Isar im Stadtgebiet München oberhalb Thalkirchen
  • Drohendes, generelles Fahrverbot auf der Isar bei Hochwasser im Stadtgebiet München sowie ggf. in den Isarauen
  • Drohende, neue Sperrverordnung an der Altmühl bei/unterhalb von Eichstätt 
  • Angeblich vorerst wieder zurückgestellte Verschärfung der bestehenden Wiesent-Regelung (gemäß der neuen Pegnitz-Regelung)
  • usw., usw. 

Also: Engagiert euch und werdet selber aktiv - nehmt z.B. mit eigenen Leserbriefen auf entsprechende Pressemeldungen zu "Forderungen des Naturschutzes" oder grandiosen "Ideen der Behörden zum Schutz unsere Gewässer" (welche andererseits von denselben Behörden gerne auch zur Verbauung mit neuen Wasserkraftwerken geopfert werden - siehe geplante oder bereits genehmigte Kraftwerks-Neubauten an Salzach, Main, Loisach, Ostrach, ...) Einfluss auf die "öffentliche Meinung(sbildung)"!

Denn leider gilt hier (wie generell in der Politik): Wer schweigt, hat schon verloren.
 

Dr. Stefan Schmidt
BKV-Ressortleiter Umwelt 

Zurück zur Übersicht