Jetzt unterzeichnen: Online-Petition zur Unteren Salzach

Die Untere Salzach soll weiterhin frei fließen und naturnah ohne Kraftwerke saniert werden. Dieser Forderung kann jetzt mit einer Online-Petition Nachdruck verliehen werden: https://salzach.de/petition

Die Salzach ist der einzige Fluss der Nordalpen, der im Alpenvorland noch ohne Staustufe frei fließt – wenn auch begradigt und in ein Steinkorsett gezwängt. Ein Plan der Oberösterreichischen Umweltanwaltschaft zeigt, dass im Tittmoninger Becken die Salzach im Zuge der erforderlichen Sanierung wieder in einen naturnahen Fluss‐ und Aue‐Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen umgestaltet werden kann (»Variante C«).

Pläne, die Flusssohle hier mit Rampen und eingebauten Fließgewässerkraftwerken zu stabilisieren, lassen eine natürliche Entwicklung nicht zu. Ein echter Beitrag zum überregionalen Hochwasserschutz, zum Erhalt der Biodiversität, zur Verbesserung der Lebensqualität für die Anwohner und zur Steigerung der Attraktivität für Feriengäste im Bayerisch‐Österreichischen Grenzgebiet kann nur mit naturnahen Sanierungsmaßnahmen geleistet werden.

Der Bayerische Kanu-Verband setzt sich in Kooperation mit weiteren Verbänden und Institutionen seit Jahren im Juni/Juli mit einer groß angelegten Protestfahrt mit Demonstration in Burghausen für den Erhalt der frei fließenden Unteren Salzach und für eine Renaturierung ohne Staustufen ein.

Sie können die politische Entscheidung für die Salzach als Naturfluss beeinflussen, wenn Sie Ihre Einstellung mit allen Mitteln, die Ihnen als Bürgerin und Bürger zur Verfügung stehen, zum Ausdruck bringen. Unterzeichnen Sie deshalb die Online-Petition: https://salzach.de/petition

Auf dieser Website finden Sie neben zahlreichen Argumenten gegen den Ausbau noch weitere Informationen zur Unteren Salzach.

Redaktion

Zurück zur Übersicht