... damit unsere Natur bleibt, wie wir sie lieben.

Wie alle Natursportarten ist auch der Kanusport durch das gestiegene Umweltbewusstsein unter Druck geraten. Flussverbauungen, Stauhaltungen, Kanalisierungen und Wasserableitungen führten zu einer massiven Störung der natürlichen Funktionen, aber auch zu einer drastischen Reduzierung der paddelbaren Gewässer. An den wenigen noch naturnahen Flüssen und Bächen drängen sich Ausflügler, Angler, Kanuten und Badende, und auch Naturschützer sind dort anzutreffen.

Das Ressort Umwelt und Gewässer mit seinen Mitgliedern hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Situation auf unseren Gewässern in Zusammenarbeit mit Behörden und Naturschutzverbänden zu verbessern. Mit Pegeldienst, aktuellen Gewässer-Infos oder den Goldenen Tipps zum umweltverträglichen Kanusport informieren und sensibilisieren sie alle Paddler.


Teilnahmebestätigung Öko-Schulung

Für die im Rahmen von BKV-Lehrgänge erteilte Öko-Schulung gelten ab sofort einheitlichen Teilnahmenachweise. Die entsprechenden Formulare können bei der BKV-Geschäftsstelle abgerufen werden.