Zwei Deutsche Meistertitel für Bayern im Kanuslalom

Vom 4. - 6. 9. fand der erste überregionale Kanuslalom-Wettkampf statt.
Auf der Strecke in Markkleeberg wurden in drei Rennen die EM-Qualifikationen und die Deutschlandcups (LK und U18) entschieden.
Das letzte der drei Rennen wurde als Deutsche Meisterschaft gewertet.

Diese Deutsche Meisterschaft sollte eigentlich am Folgewochenende in Lofer vom BKV Team ausgerichtet werden. Bei den dortigen beengten Verhältnissen und den unkalkulierbaren eventuellen Reiseregelungen zwischen Deutschland und Österreich war die Austragung dort nicht möglich.

Am Sportgelände in Markkleeberg ist genug Platz und eine Zugangskontrolle leicht möglich. Da Sachsen wenige Coronainfektionen hat, sind dort die Auflagen für Sportveranstaltungen nicht so streng. Für die Mannschaftsführerbesprechung wurde extra ein großes Festzelt aufgestellt.

Bei allen Rennen wurden ein Halbfinallauf und ein Finallauf der Besten 10 (Junioren) oder 8 (LK) durchgeführt. Für den Deutschlandcup (DC) zählte das Rennen des Halbfinals, für die Qualifikation und die Meisterschaft der Finallauf. Das sorgte für teilweise unverständliche Ergebnisse, wie bei den C1 Juniorinnen. Mit ihren guten Halbfinalrennen sicherte sich Hannah Süß (KSA) den DC-U18. In den Finalrennen konnte sie diese Ergebnisse nicht bestätigen, was die Qualifikation kostete.

In den Leistungsklassen setzte sich Sideris Tasiadis (KSA) im Meisterfinale der C1 Herren gegen den Lokalfavoriten Franz Anton durch, der ausgerechnet am letzten Aufwärtstor Probleme hatte. Im K1 der Herren fehlten dem bereits qualifizierten Hannes Aigner (AKV) 1 Sekunde zum Meistertitel. Bei den Damen ist Elena Apel (KSA) das bayerische Maß aller Dinge. Im K1 und C1 landete sie in allen Wertungen auf Platz 2.

Den zweiten Bayerischen Meistertitel errang im K1 der Juniorinnen Antonia Plochmann (SGV) mit einer überzeugenden Fahrt fast 3 Sekunden vor Emily Apel (KSA), was auch Platz 1 in der Qualifikationsrangliste bedeutete. Bemerkenswert ist auch der 2. Platz von Sonja Neubauer (BFC) vor Emily Höller (KKR) in der Meisterwertung der weiblichen K1 Jugend.

Sieger Ehrung Deutsche Meisterschaft  Volle Konzentration

Damit konnten alle teilnehmenden bayerischen Vereine eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Der männliche Nachwuchs ist dagegen etwas von der Deutschen Spitze entfernt. Beste Bayern im K1 waren in der Meisterwertung Luis Schlund (KSA) als 6. bei den Junioren und Christian Stanzel (AKV) als 4. bei der Jugend. Beide sind im DC-U18 und der Qualifikation mit unter den ersten 10.

Für die U23-Mannschaft wird die Qualifikation aus der LK-Qualifikation heraus gerechnet.

Unter Vorbehalt der offiziellen Entscheidung durch den Trainerrat sind folgende Bayern für die U23 und U18 EM Anfang Oktober in Krakau qualifiziert:

Noah Hegge (KSA) im K1 Herren, Selina Jones (KSA) im K1 Damen, Florian Breuer (AKV) im C1 Herren, Thomas Strauß (AKV) im K1 Herren und bei den K1 Juniorinnen Antonia Plochmann (SGV) und Emily Apel (KSA)

Zusammenstellung der Ergebnisse aller Bayern, die in einer Wertung unter den Besten drei sind.
DM        Deutsche Meisterschaft
DC        Deutschlandcup bzw. Deutschlandcup U18
Quali      Qualifikationsrangliste bzw. U23-Wertung

Klasse Name Verein DM DC Quali Quali U23
K1 Herren Hannes Aigner AKV 3 1 4
K1 Herren Noah Hegge KSA 5 4 2 1
K1 Herren Thomas Strauß AKV 7 7 3
C1 Herren Sideris Tasiadis KSA 1 1 2
C1 Herren Florian Breuer AKV 5 4 5 2
C1 Herren Julian Lindolf KSA 6 6 3
K1 Damen Elene Apel KSA 2 2 2 1
K1 Damen Selina Jones KSA 5 6 4 3
C1 Damen Elena Apel KSA 2 2 2 2
C1 Jun m Philipp Süß KSA 3 3 4
K1 Jun w Antonia Plochmann SGV 1 3 1
K1 Jun w Emily Apel KSA 2 1 3
K1 Jun w Hannah Süß KSA 3 4 5
C1 Jun w Hannah Süß KSA 7 1 6
K1 Jug w Sonja Neubauer BFC 2 19 19
K1 Jug w Emily Höller KKR 3 14 13

Vereine:
KSA  Kanu Schwaben Augsburg
AKV  AKV Augsburg
SGV  SGV Nürnberg-Fürth
BFC  BFC Bamberg
KKR  KK Rosenheim

Ergebnisse:     https://www.canoeslalom.net/doku.php/de_archiv/jahr2020

Zurück zur Übersicht