Plochmann-Festival bei DM Kanu-Slalom

Vom 17. bis 19. 9. wurde in München kurzfristig die Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und Leistungsklassen im Kanu-Slalom durchgeführt. Die bayerischen Kanuten waren mit sechs Titeln und 20 Medaillenrängen der erfolgreichste Landesverband. Alleine die drei Plochmann-Schwestern von der SGV Nürnberg Fürth waren mit drei Meistertiteln entscheidend an dieser Erfolgsbilanz beteiligt.

Die Idee der Deutschen Meisterschaft in München wurde Anfang August 2021 von der Ressortleitung des DKV ins Spiel gebracht. Da für die letzte DM in München 2017 fast ein Jahr an Vorbereitungszeit zur Verfügung stand, wurde die Durchführung einer DM mit einem Vorlauf von vier Wochen vom bayerischen Kanu-Slalom-Ressort für nicht durchführbar erachtet. Der DKV fand aber in Mischa Kellner, dem Vorsitzenden der TGM, einen engagierten Mitstreiter, der sich um die Organisation vor Ort kümmerte. So kam doch noch eine DM in München zustande. Die letzten Genehmigungen gingen erst wenige Tage vor der Veranstaltung ein. Pamdemiebedingt wurde auf jegliches Rahmenprogramm wie auch auf Verpflegungsstände verzichtet.

Bei der DM finden zunächst die Qualifikationsläufe statt. Im 1. Lauf wird je nach Alters- und Bootsklasse ein Großteil der Startplätze für das Halbfinale vergeben. Die Nicht-Qualifizierten haben im 2. Qualifikationslauf noch eine neue Chance aufs Weiterkommen.

Da heuer auch einige Rennen um den Deutschland-Cup (DC) ausgefallen waren, wurden die Qualifikationsrennen auch für den DC gewertet. Hier fuhren bereits die ersten bayerischen Sportler*innen in die Medaillenränge.

Bei den Mannschaftsrennen am Samstagnachmittag wurden die ersten Titel vergeben. Bei den Herren im K1 leistete sich die Mannschaft der Kanu Schwaben 10 Strafsekunden – das reichte nur für Platz 4. Besser machten es die Plochmann-Schwestern im K1 der Damen. Sie siegten bei nur 2 Strafsekunden mit 7 Sekunden Vorsprung. Ein weiterer Mannschaftstitel ging im C1 der Herren an die Augsburger Renngemeinschaft Deetjen - Süß - Lindolf.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Einzelrennen mit den Halbfinals und Finals der zehn Besten der Vorschlussrunde. Dabei steigerten sich einige Sportler noch einmal.

Christian Stanzel (K1 Jugend) und Jonas Grußler (C1 Junioren), beide AKV Augsburg, waren in den Vorläufen immer vorne dabei. Der Sieg gelang beiden dann im Finale, als es drauf ankam. Ähnlich Annkatrin Plochmann im K1 der Damen. In den Vorläufen maximal Platz 5, paddelte sie im Finale auf den Platz der Vizemeisterin.

Auch Amelie Plochmann steigerte sich im Finale der C1 Juniorinnen. In Qualifikation und Halbfinale hieß die Reihenfolge 1. Hannah Süß (KSA Augsburg), 2. Amelie Plochmann. Im Finale entschied Amelie das Rennen zum Leidwesen der Augsburgerin für sich.

Im K1 der Juniorinnen waren Antonia und Amelie Plochmann durch ihre Doppelsiege in den Vorläufen die Favoritinnen. Im Finale setzte sich Sonja Neubauer (BFC Bamberg) zwischen die Zwillinge auf Platz 2 und komplettierte das fränkische Podium.

Uwe Bischoff

Hier geht es zur Ergebnisliste.

Die bayerischen Medaillengewinner der DM Kanu-Slalom 2021

LK Damen 3 x K1: 1. Platz  Plochmann - Plochmann - Plochmann, SGV Nürnberg Fürth
LK Herren 3 x C1: 1. Platz  Deetjen - Süss - Lindolf,RG Bayern
Jug./Jun. männl. 3 x K1: 3. Platz Stanzel - Rothuber - Svintsytskiy, AKV Augsburg
Jug./Jun. weibl. 3 x K1:  3. Platz Höller - Tewes - Arnu, KK Rosenheim
Jug./Jun. weibl. 3 x C1:  2. Platz Süß - Bähner - Schmidt, KSA Augsburg
Jug./Jun. weibl. 3 x C1:  3. Platz Gillich - Diemer - Deetjen, AKV Augsburg
LK C2:    3. Platz Pfannenmüller - Haag, BFC Bamberg
LK Herren C1:    2. Platz Philipp Süß, KSA Augsburg
LK Herren C1:    3. Platz Julian Lindolf, KSA Augsburg
LK Damen K1:    2. Platz Annkatrin Plochmann, SGV Nürnberg Fürth
LK Damen K1:    3. Platz Selina Jones, KSA Augsburg
Jugend männlich K1:      1. Platz Christian Stanzel, AKV Augsburg
Junioren weiblich C1:     1. Platz Amelie Plochmann, SGV Nürnberg Fürth
Junioren weiblich C1:     3. Platz Hannah Süß, KSA Augsburg
Jugend weiblich C1:       2. Platz Merle Bähner, KSA Augsburg
Junioren männlich C1:   1. Platz Jonas Grußler, AKV Augsburg
Junioren männlich C1:   2. Platz Jonathan Deetjen, AKV Augsburg
Junioren weiblich K1:     1. Platz Antonia Plochmann, SGV Nürnberg Fürth
Junioren weiblich K1:     2. Platz Sonja Neubauer, BFC Bamberg
Junioren weiblich K1:     3. Platz Amelie Plochmann, SGV Nürnberg Fürth

Die bayerischen Medaillengewinner der DC-Gesamtwertung 2021

DC Damen K1:   3. Platz Annkatrin Plochmann, SGV Nürnberg Fürth
DC Herren C1:   3. Platz Julian Lindolf, KSA Augsburg
DC Herren K1:   2. Platz Samuel Hegge, KSA Augsburg
DC Herren K1:   3. Platz Thomas Strauß, AKV Augsburg
DC-U18 Damen C1:         3. Platz Amelie Plochmann, SGV Nürnberg Fürth
DC-U18 Damen K1           1. Platz Antonia Plochmann, SGV Nürnberg Fürth
DC-U18 Damen K1           3. Platz Amelie Plochmann, SGV Nürnberg Fürth

Zurück zur Übersicht