Die U23-WM-Tickets sind vergeben

Erfahrung und Nervenstärke, die fehlen den jungen Athletinnen und Athleten aus dem U23-Bereich noch, um die Etablierten von ihren Plätzen zu verdrängen: Bei den nationalen Qualifikationswettkämpfen für die Nationalmannschaften in Markkleeberg und Augsburg ist es den Jüngeren nicht gelungen, in das A-Team zu paddeln. Einzig Canadierspezialistin Nele Bayn (Leipziger KC) ist wie im vorigen Jahr erneut Teil der Nationalmannschaft.

Im Canadier der Herren konnte Julian Lindolf (KS Augsburg) sein Können in den Wettkämpfen nicht zeigen. Er rutschte jedoch als Letzter noch in das U23-Team. Viel besser präsentierte sich Philipp Süß (KS Augsburg), der mit einigem Abstand in das U23-WM-Team paddelte. Allerdings konnten auch sie den etablierten Canadierpaddlern noch nicht Paroli bieten.

Bei den Kajak-Herren qualifizierte sich Vinzenz Hartl (Augsburger KV) für die U23-Mannschaft.

Bei den Kajak-Damen machte Emily Apel (KS Augsburg) auf sich aufmerksam. Die 20-Jährige verpasste mit ihren Plätzen drei, vier und zwei fünften knapp den Einzug in das A-Team – und setzte sich somit auch deutlich von den anderen U23-Damen Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) und Franziska Hanke (Augsburger KV) ab.

Bei den U23-Canadier-Fahrerinnen siegte Jannemien Panzlaff (KV Schwerte) mit einigem Abstand vor Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) und Marisa Kaup (DJK Coesfeld).

Nominierungen:

U23 Kajak Herren Kanuslalom und Kajak Cross:
Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr)
Joshua Dietz (RKV Bad Kreuznach)
Vinzenz Hartl (Augsburger KV)

U23 Kajak Damen Kanuslalom und Kajak Cross:
Emily Apel (KS Augsburg)
Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth)
Franziska Hanke (Augsburger KV)

U23 Canadier Herren:
Hannes Trummer (KV Zeitz)
Philipp Süß (KS Augsburg)
Julian Lindolf (KS Augsburg)

U23 Canadier Damen:
Jannemien Panzlaff (KV Schwerte)
Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth)
Marisa Kaup (DJK Coesfeld)

Zurück zur Übersicht