Deutschland-Cup - eine Herausforderung

Lofer. Seit über 35 Jahren richtet der Bayerische Kanu-Verband mit seinem Lofer-Team in Lofer auf der Saalach Kanuslalom-Rennen aus. Siege fuhren Annkatrin Plochmann (SGV Nürnb.-Fürth) ein sowie Christian Stanzel (AKV), der zusätzlich Silber gewann.

Die Saalach ist eine Naturstrecke vom Feinsten, die je nach Wetter immer wieder mit zu wenig oder zu viel Wasser überraschen kann. Auch in diesem Jahr war der Wasserstand nach dem vielen Regen enorm. Die Organisationsleitung wartete deshalb bis Donnerstag, Christi Himmelfahrt, um zu entscheiden, ob der Start weiter nach oben verlegt werden sollte. Doch das Wasser auf der Saalach fiel wieder. Start und Ziel wurden an gewohnter Stelle gesetzt, und die Sportler*innen der 39 angereisten DKV-Vereine konnten vor den Rennen noch in den ausgehängten Torkombinationen trainieren.

Am Freitag und Samstag wurde die Wettkampfstrecke mit den „schwer“ ausgehängten Abwärts- und Aufwärtstoren tückisch. An einigen Stellen wurde der Slalomkurs durch den Hauptschiedsrichter und der Streckenkommission zwar etwas entschärft, aber es blieb noch eine Herausforderung.

Die Wasserwucht drückte die Kanut*innen des Öfteren weg vom Tor, das sie trotz immenser Anstrengung nicht noch einmal anfahren konnten. Gerade in den Canadier-Einer-Disziplinen kam es so immer wieder zu hohen Strafsekunden – auch etliche 50-er –, die zur Fahrzeit addiert wurden. Hinzu kam der Zeitverlust durch das erneute Anfahren des Tores.

Von morgens um 9 bis gegen 18 Uhr gab es ein straffes Programm mit Vorläufen, B- und A-Finale in den diversen Disziplinen. Mit am Start waren die Nationalmannschaften der U23 und der U 18 – das WM-Team hatte stattdessen einen Lehrgang in Lee Valley/GBR, wo im September die Weltmeisterschaft stattfindet.

Die Siegerehrungen wurden jeweils am gleichen Wettkampftag von BKV-Präsidenten Oliver Bungers, DKV-Ressortleiter Kanuslalom Markus Flechtner sowie vom Tourismusverband Salzburger Saalachtal von Elisabeth Schmiderer und ihrer Nachfolgerin Alexandra Lehensberger vorgenommen.

Text + Fotos: Marianne Stenglein

Auszug aus der Ergebnisliste:

Freitag

K1 Herren:
3.            Samuel Hegge, KSA         91,61/2

K1 Herren U 18:
2.            Christian Stanzel, AKV   92,65/2
3.            David Becke, KSA             93,98/0

C1 Herren:
3.            Julian Lindolf, KSA           98,20/0

K1 Damen:
1.            Annkatrin Plochmann, SGVN      100,14/2

Samstag

K1 Herren:
3.            Vinzenz Hartl, AKV          101,16/2

K1 Herren U18:
1.            Christian Stanzel, AKV   98,31/0
3.            Kalle Neumann, KSA      105,70/0

C1 Damen:
3.            Hannah Süß, KSA             127,11/0

C 1 Damen U18:
3.            Carolin Diemer, AKV          136,22/0

K1 Damen:
3.            Franziska Hanke, AKV    112,45/2

vollständige Ergebnislisten: https://siwidata.com/canoe123/live?SessionKey=GER.2023051900

Zurück zur Übersicht