Johann Schmidt ist Deutscher Schülermeister

Der Apfel fällt nicht weit vom Baum … Dass an diesem Spruch wirklich etwas dran ist, bewies Johann Schmidt (Kanu Schwaben Augsburg) bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Zeitz. Der Sohn von Olympiasieger Thomas Schmidt (Sydney 2000) holte mit einem Null-Fehler-Lauf die einzige Medaille für den Bayerischen Kanu-Verband, und zwar Gold.

Die Strecke hatten Thorsten Funk, der Vater von Olympiasiegerin Ricarda Funk (Tokio 2020) mit Eric Mendel ausgehängt. Es war ein sehr selektiver Kurs – für die Schüler*innen auf alle Fälle sehr anspruchsvoll.

Im Finale der Top Ten im Kajak Einer U 14 gab es am Sonntag noch einen Eklat, denn die Tore wurden erst nachreguliert, als der erste Fahrer schon unterwegs war. Der Hauptschiedsrichter unterbrach deshalb das Rennen, und die Finalisten mussten rund zehn Minuten warten, bis sie ins Finale starten konnten.

Aus Bayern hatten die Vereine Kanu Schwaben Augsburg, Augsburger Kajak-Verein, der SV Bayreuth und der Kajak-Klub Rosenheim Fahrer*innen in die Wettkämpfe geschickt. Nicht alle erreichten die Finalläufe. Es blieb bei der einen Medaille von Johann Schmidt.

Text + Foto: Marianne Stenglein/Redaktion

Hier geht es zur kompletten Ergebnisliste

Auszug aus der Ergebnisliste (Finalläufe, nur bayerische Teilnehmer*innen)

K1 männl. U14
1.            Johann Schmidt, KSA
9.            Matti Neumann, KSA

K1 männl. U12
5.            Sam Neumann, KSA
7.            Kilian Boldte, AKV

C1 männl. U12
8.            Sam Neumann, KSA
9.            Jakob Kaiser, KSA

C1 weibl. U14
8.            Nora Kaiser, KSA

C2 männl. U14
7.            Lorenz Gorwa - Maximilian Petzold, SVB

3 x K1 männl.
7.            Schmidt - Badde – Neumann, KSA
8.            Neumann - Bitsch – Eichele, KSA

3 x K1 weibl.
5.            Kaiser - Hopf – Thümmel, RG Bayern

3 x C1 männl.
6.            Kaiser - Neumann – Kaiser, KSA

Zurück zur Übersicht