Podium im Kajak-Einer bei DM Kanuslalom komplett bayerisch

Markkleeberg. Die deutschen Meister im Kanuslalom stehen fest: In Abwesenheit vieler Nationalmannschaftsmitglieder haben Emily Apel und Noah Hegge (beide KS Augsburg) im Kajak-Einer in Markkleeberg gewonnen. Im K1 gingen bei den Damen und Herren jeweils alle drei Podiumsplätze an bayerische Sportler*innen.

Mit seinem Sieg hat Kajakspezialist Noah Hegge seinen Bruder Samuel entthront, der 2022 im österreichischen Lofer den Titel in Abwesenheit aller Nationalmannschaftsmitglieder gewonnen hatte und in Markkleeberg Silber erreichte. Bronze ging an Vinzenz Hartl vom Augsburger KV. „Ich bin einfach happy, dass ich hier jeden Lauf gut getroffen habe – ohne große Fahrfehler. Und das war auch der Grund, warum ich hergekommen bin“, sagte Noah Hegge.

Bei den Kajak-Damen hat Emily Apel die Gunst der Stunde genutzt. Ohne Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach), Elena Lilik (KS Augsburg) und Jasmin Schornberg (KR Hamm) im Teilnahmefeld sicherte sich die 20-jährige Augsburgerin erstmals den Titel. Mit 4,22 Sekunden Vorsprung verwies sie Antonia Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) auf Rang zwei. Drittewurde Franziska Hanke vom Augsburger KV. „Ich habe die Nacht sehr gut geschlafen“, sagte Apel. Über ihre eine Berührung ärgerte sie sich dennoch. Ihr Geheimnis zum Sieg: „Als ich oben stand, wollte ich einfach wieder Spaß haben und mir so wenig wie möglich Druck selber machen. Und heute hat es mir einfach nur Spaß gemacht. Anscheinend ist das am besten so.“

Den Titel bei den C1-Damen holte mit etwas Glück Andrea Herzog (beide Leipziger KC), denn für sie hätte im Halbfinale schon Endstation sein können. Sie war mit 56 Strafsekunden nur bei etwas Glück in den Endlauf gekommen. Dass sie damit als Achte dennoch den Endlauf der besten Zehn erreichte, zeigt jedoch auch, wie weit die anderen deutschen Frauen hinterher paddeln.

Einen solchen Fehler können sich die Top-Männer nicht leisten. Im Gegenteil. In Abwesenheit von Sideris Tasiadis (Augsburger KV) blickten alle vor allem auf Franz Anton (Leipziger KC). Er hatte jedoch dem sensationellen Lauf seines Klubkameraden Tuchscherer, der mit einem fabelhaften Lauf Gold gewann, nichts entgegenzusetzen.

Deutsche U18-Wettbewerbe

Auf der gleichen Strecke kämpften auch die U18- und U16-Paddler*innen um den deutschen Meistertitel ihrer jeweiligen Altersklasse. Eine richtig starke Leistung zeigte der U18-Titelverteidiger Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach), der mit seiner Laufzeit im Kajak-Einer Platz zwei bei der Leistungsklasse eingefahren hätte. David Becke (KS Augsburg) wurde Dritter. Die C1-Meisterschaft entschied Niels Zimmermann (Leipziger KC) für sich.

Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach) holte erneut Gold im Kajak-Einer. Auf Platz drei kam Lara Kriesinger (Augsburger KV). Pirro konnte sich ebenfalls im Canadier den Juniorinnentitel sichern. Bronze ging an Justina Gillich (Augsburger KV).

Deutsche U16-Wettbewerbe

Für die Jugendlichen war der Stangenparcours im wilden Wasser eine große Herausforderung. Den Podestplatz im Kajak-Einer sicherte sich Kalle Neumann (KS Augsburg). Nele Krech (Leipziger KC) holte sich den Titel sowohl im K1- wie auch im C1-Wettbewerb. Im Einer-Canadier belegte Carolin Diemer (Augsburger KV) den Bronzerang. Im männlichen C1-Bereich ging der Titel an Anton Formella (Leipziger KC).

Text + Fotos: Uta Büttner

Alle detaillierten Ergebnisse unter: Deutsche Meisterschaften 2023 – Jugend / Junioren / Leistungsklasse

Ergebnisse

K1 Damen
1. Emily Apel (KS Augsburg)
2. Antonia Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth)
3. Franziska Hanke (Augsburger KV)

K1 Herren
1. Noah Hegge (KS Augsburg)
2. Samuel Hegge (KS Augsburg)
3. Vinzenz Hartl (Augsburger KV)

C1 Damen
1. Andrea Herzog (Leipziger KC)
2. Nele Bayn (Leipziger KC)
3. Jannemien Panzlaff (KV Schwerte)

C1 Herren
1. Lennard Tuchscherer (Leipziger KC)
2. Benjamin Kies (BSV Halle)
3. Franz Anton (Leipziger KC)

 K1w U18
1. Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach)
2. Christin Heydenreich (Leipziger KC)
3. Lara Kriesinger (Augsburger KV)

K1m U18
1. Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach)
2. Paule Supplies (Leipziger KC)
3. David Becke (KS Augsburg)

C1w U18
1. Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach)
2. Christin Heydenreich (Leipziger KC)
3. Justina Gillich (Augsburger KV)

C1m U18
1. Niels Zimmermann (Leipziger KC)
2. Jonas Benzien (Leipziger KC)
3. Ben Borrmann (BSV Halle)

K1w U16
1. Nele Krech (Leipziger KC)
2. Nova Müller (KST Rhein-Ruhr)
3. Britta Jung WSF Zweibrücken)

K1m U16
1. Kalle Neumann (KS Augsburg)
2. Jakob Ungvari (Leipziger KC)
3. Thomas Reys (KRG Bremen)

C1w U16
1. Nele Krech (Leipziger KC)
2. Lina Hellmeier (KV Schwerte)
3. Carolin Diemer (Augsburger KV)

C1m U16
1. Anton Formella (Leipziger KC)
2. Thomas Reys (KRG Bremen)
3. Zacharias Bone (BSV Halle)

Zurück zur Übersicht