Carolin Diemer und Luis Hartmann im Förderteam der Bayerischen Sportstiftung aufgenommen

Die Bayerische Sportstiftung vergibt jedes Jahr auf Antragsstellung Plätze für junge Athletinnen und Athleten in ihrem Förderteam. Ziel ist es, aussichtsreiche Talente in Bayern auf ihrem Weg zu Teilnahmen an Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu unterstützen. Gefördert werden olympische und paralympische Sportarten/-disziplinen; zusätzlich müssen die Sportler/innen bestimmte Fördervoraussetzungen und Förderkriterien, inkl. definierter sportlicher Erfolge, erfüllen.

Für den einjährigen Förderzeitraum, beginnend ab dem 01. Juli 2025, gehören die beiden Augsburger Carolin Diemer (Augsburger Kajak-Verein) und Luis Hartmann (Kanu Schwaben Augsburg) dem Förderteam an. Im Folgenden sind ein paar Rahmendaten zur sportlichen Entwicklung von Carolin und Luis aufgeführt:

Carolin Diemer ist ein Talent im Bayerischen Kanu-Verband, das bereits in der Altersklasse U14 deutschlandweit zu den Leistungsträgern gehörte (Platz 4 und 3 bei der Deutschen Meisterschaft). Seitdem hat sie ihr Training am Bundesstützpunkt Augsburg weiter professionalisiert und in der Folge in der Altersklasse (AK) U16 eine herausragende sportliche Entwicklung durchgemacht. Dies spiegelt sich wieder in Platz vier und drei (C1) sowie eins und fünf (K1) bei den Deutschen Meisterschaften. Aufgrund ihrer Leistung in der nationalen Sichtung wurde Carolin bereits im ersten Jahr in der U16 vom Deutschen Kanu-Verband im C1 in den NK2-Kader berufen. Diese Berufung wurde 2023 bestätigt und in ihrem ersten Jahr in der AK U18, in der Saison 2024, schaffte Carolin den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft und somit die Berufung in den NK1-Kader. In der Saison 2024 belegte Carolin bei den Junioren-Weltmeisterschaften den 3. Platz im Team (C1) und den 11. Platz (C1) im Einzel. Bei den Junioren-Europameisterschaften gelang ihr im Team (C1) der Sprung auf den 2. Platz, im Einzel belegte sie Rang 18. Obwohl durch einen Infekt angeschlagen, wurde sie bei den Deutschen Meisterschaften Dritte im C1.

Luis Hartmann gehörte bereits in der Altersklasse U14 deutschlandweit zu den Leistungsträgern (Platz neun bei der Deutschen Meisterschaft). Seit dem Eintritt in die Altersklasse (AK) U16 hat er sein Training am Bundesstützpunkt Augsburg zunehmend professionalisiert. Im ersten Jahr in der AK U16 gelang Luis der Sprung auf Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften. Aufgrund seiner Leistungen in der zweiten Saisonhälfte wurde Luis schließlich zum 01.01.2022 in den NK2 durch den Deutschen Kanu-Verband e.V. berufen. Auch in der AK U18 gelang Luis mit Platz fünf bei den Deutschen Meisterschaften, Platz sieben im Deutschlandcup U18 und Platz neun bei den Sichtungen eine gute Leistung, die durch erneute Berufungen in den NK2 unterstrichen wurden. 2024 erreichte Luis Platz zwei bei der nationalen Sichtung und qualifizierte sich für die U18-Nationalmannschaft. Trotz einer Schulterverletzung konnte er bei der Weltmeisterschaft starten. Dort erreichte er einen 3. Platz im Team und Platz 22 im Einzel. Dies belegt seine Leistungsentwicklung. Nach der Weltmeisterschaft 2024 musste Luis die Saison verletzungsbeding beenden. Inzwischen hat Luis die Schulterverletzung soweit überwunden und setzt sein Training fort.

Text: Dr. Markus Stroß
Fotos: Maya Tobehn,
 Sport 3

Zurück zur Übersicht