Wer fährt zu WM und EM?

Wer fährt zu WM und EM? Vier Rennen entscheiden über das Team Deutschland im Kanuslalom.
Pressemitteilung v. 22. April 2017 von Kanu Schwaben Augsburg

Pressemitteilung v. 22. April 2017

Wer fährt zu WM und EM?
Vier Rennen entscheiden über das Team Deutschland im Kanuslalom

Mit Teil eins der nationalen WM- und EM-Qualifikation in Markkleeberg am kommenden Wochenende (29./30. April) beginnt für die deutsche Kanuslalom-Elite der Ernst der Saison 2017. Mit vier Rennen an vier Wettkampftagen innerhalb einer Woche  – Teil zwei folgt eine Woche später in Augsburg (6./7. Mai) – entscheidet sich bereits früh die Zusammensetzung der Kanuslalom-Nationalmannschaften in der Leistungsklasse sowie in der U 23 und bei den JuniorInnen.

Nicht dabei ist in diesem Jahr Melanie Pfeifer (Kanu Schwaben Augsburg) – die 30-jährige Europameisterin des Vorjahres und Siebte der Spiele von Rio sieht Mutterfreuden entgegen. Ansonsten ist im „Jahr 1 nach Olympia“ nichts von Müdigkeit zu spüren: alle Aktiven des Vorjahres und die aktuellen Kadersportler sind in den Startlisten zu finden. Aufgrund der Leistungsdichte sind so wieder spannende Qualifikationsrennen zu erwarten - Hundertstel- und Zehntelsekunden können über die Besetzung der jeweils maximal vier Plätze im Team Deutschland entscheiden.

Der neu ins Reglement aufgenommene (noch) nichtolympische „Mixed-C2“ wird vom DKV in dieser Saison nicht besetzt. Für die ab diesem Jahr nicht mehr olympische Kategorie „Canadier-Zweier“ ist die Entscheidung über die Zusammensetzung des Nationalteams bereits gefallen.

Nach der Formierung der Nationalteams ist die Europameisterschaft in Ljubljana-Tacen (Slowenien/1.-4. Juni) für die Leistungsklasse der erste Höhepunkt der Saison. Es schließt sich die erste Hälfte der Weltcupserie mit drei Rennen in Prag (16.-18. Juni) sowie den erstmals zwei deutschen Stationen in Augsburg (23.-25. Juni) und Markkleeberg (30. Juni – 2. Juli) an. Dann beginnt bereits die Vorbereitung auf die WM in Pau (Frankreich/27. September – 1. Oktober). Die nationalen Titelkämpfe der Leistungsklasse finden am 16. und 17. September in München statt.

Für den Slalom-Nachwuchs liegen beide Saisonhöhepunkte in den Sommermonaten. Zunächst stehen für JuniorInnen und U23 die Weltmeisterschaften in Bratislava (Slowakei/20.-23. Juli) auf dem Plan, vom 16. bis 20. August hat der Nachwuchs ein Heimspiel bei den Europa-meisterschaften in Hohenlimburg.

Links
Nominierungskriterien auf kanu.de
www.slalomevents.de
www.kanu-schwaben-augsburg.de/wm-qualifikation-2017-finale.html
www.teamkanuslalom.de

Zurück zur Übersicht