Nachruf Günter Brümmer

Der Kanu(slalom)sport trauert um Günter Brümmer. Der langjährige Bundestrainer erlag am1.1.2020 im Alter von 86 Jahren seiner schweren Krankheit.

Der Kanusport, insbesondere die Disziplin Kanuslalom, verlieren mit dem engagierten Hamburger eine Persönlichkeit, die den Canadiersport stark geprägt hat. Er war der erste hauptamtliche Bundestrainer im deutschen Kanuslalomsport. Während seiner Amtszeit lebte er 27 Jahre, von 1970 bis zu seinem Ausscheiden 1997, im Bundesleistungszentrum Augsburg und wurde auch Mitglied bei den Kanu Schwaben Augsburg.

Günter Brümmer führte eine große Anzahl deutscher Slalomsportlern zu unzähligen Medaillen bei internationalen Slalomwettkämpfen, u. a. Sören Kaufmann (im C1 Weltmeister von 1995), Vitus Husek (3. der Junioren-WM 1990 im C1). Nach seinem „Ruhestand“ engagierte ihn 1998 die chinesische Nationalmannschaft als Trainer, um ihre C1-Mannschaft auf die Olympischen Spiele in Peking 2008 vorzubereiten.

In seiner Jugend war Günter Brümmer selbst als Canadier Sportler erfolgreich. Im C2 Herren gewann er viele Deutsche Meistertitel sowie einen Vize Weltmeistertitel im DKV Team. Im Jahr 2011 wurde ihm für seine Verdienste um den Kanusport das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Beim Worldpaddle Award 2015 war Günter Brümmer in der Kategorie Lifetime Achievement mitnominiert.

Marianne Stenglein/Redaktion

Zurück zur Übersicht